STAND 12.02.2010 - AKTUALITÄT PRÜFEN

1. Ziel des Steckbriefs

Der Steckbrief soll geodatenhaltenden Stellen eine schnelle Entscheidungsgrundlage bezüglich der INSPIRE-Betroffenheit ermöglichen. Im Steckbrief wird das jeweilige INSPIRE-Thema grob erläutert, zu anderen INSPIRE-Themen abgegrenzt, die Objektarten beschrieben und eine Fragen- und Antwortensammlung zusammengestellt.

Der Steckbrief soll zunächst nicht dazu dienen, die Prozesse der Umsetzung zu beschreiben. Dafür sollte die Datenspezifikation, bzw. die fachlichen Leitfäden zur technischen Umsetzung, herangezogen werden.

2. Definition des Themas

In Anhang I der INSPIRE-Richtlinie ist dieses Thema wie folgt definiert: „Systeme zur eindeutigen räumlichen Referenzierung von Geodaten anhand eines Koordinatensatzes (x, y, z) und/oder Angaben zu Breite, Länge und Höhe auf der Grundlage eines geodätischen horizontalen und vertikalen Datums.“

Das Thema nimmt eine Sonderrolle ein, da es sich nicht um ein fachliches Themen handelt. Es bezieht sich nicht auf einen herunterladbaren und sichtbaren Datensatz. Vielmehr werden Festlegungen zur Georeferenzierung von Geodaten getroffen.

Die Definition in der Richtlinie zum Thema Koordinatenreferenzsysteme lautet „Systeme zur eindeutigen räumlichen Referenzierung von Geodaten anhand eines Koordinatensatzes (x, y, z) und/oder Angaben zu Breite, Länge und Höhe auf der Grundlage eines geodätischen horizontalen und vertikalen Datums“. Für die horizontale Komponente schreibt INSPIRE die Verwendung des Europäischen Referenzsystems ETRS89 vor. Für Gebiete außerhalb des Geltungsbereiches dieses Referenzsystems wird das Internationale Referenzsystem ITRS oder ein anderes geodätisches Referenzsystem, welches damit konform ist, vorgeschrieben. Die vorgeschriebene Höhenkomponente an Land ist das Europäische Vertikale Referenzsystem EVRS. In Gebieten außerhalb von dessen Geltungsbereich sollen andere gravitationsabhängige Höhenbezugssysteme verwendet werden. In der freien Atmosphäre bezieht sich die Höhe auf barometrische Messungen und bei Meerestiefen kann es sich ausnahmsweise auf das Tideniedrigwasser der Internationalen Hydrographischen Organisation beziehen.

Die Kartenabbildungen sind (Diese Abbildungen sollen in INSPIRE Transformationsdiensten verfügbar sein):

  • flächentreue Azimutalprojektion nach Lambert für europaweite Analyse und Reporterstellung, in der Flächentreue gefordert wird
  • winkeltreue Kegelprojektion nach Lambert für winkeltreue Karten im Maßstab bis zu 1:500 000 oder kleiner
  • Transversale Mercatorabbildung für winkeltreue Karten im Maßstab größer als 1:500 000.

3. Abgrenzung zu anderen INSPIRE-Themen


4. Inhalt des Themas

4.1 Übersicht


4.2 Zusammenfassung Datenmodell


4.3 Objektarten


5. Potentielle Daten, die zum Thema gehören

<Potentielle Daten und Einrichtungen auflisten>

6. Daten, die nicht zum Thema gehören

< Daten und Einrichtungen auflisten, die potentiell nicht zu INSPIRE gehören>