Der FNP Berlin konkretisiert Flächen durch Symbole, z.B. Grünfläche als Friedhof, als Parkanlage etc., ohne dass eine geometrische Konkretisierung erfolgt.
Frage: Sollten diese Symbole als Supplementary Regulation übernommen werden?

Im FNP Berlin werden nachrichtliche Übernahmen dargestellt, wie z.B. Schutzgebiete, die in Ergänzung zu den geplanten Nutzungsflächen diese als Polygon überlagern. Sie werden generalisiert übernommen und entsprechen nicht der Originalgeometrie der Schutzgebietsfestlegungen.
Frage: Sind diese nachrichtlichen Übernahmen als Supplementary Regulation aufzufassen oder werden diese nicht übernommen, da von datenführender Stelle im Original geliefert?

2 Comments

  1. In Flächennutzungsplänen muss man bei punktförmigen Symbolen zwischen Präsentationsobjekten, die "lediglich" die Darstellung einer zugrunde liegenden Flächenausweisung darstellen und eigenständigen Darstellungen unterscheiden. Auf einer Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung "Schule" könnten z.B. drei Symbole dargestellt werden. Ein Symbol repräsentiert die Nutzung "Schule" und zwei Symbole verorten auf der Schulfläche spezifische Nutzungen einer "Sporthalle" und eines "Sportplatzes". In Hamburg werden solche Abgrenzungen auf einer Fläche durch eine schmale Linie abgegrenzt. Damit wird deutlich, dass das Schulsymbol lediglich als Präsentationsobjekt dient, währenddessen die Symbole für eine "Sporthalle" und einen "Sportplatz" den Charakter eigenständiger punktförmiger Darstellungen haben. Diese letzten beiden Darstellungen sind dann auch über Supplementary Regulations abzubilden. Das Präsentationsobjekt für die Schule muss hingegen nicht über Supplementary Regulations abgebildet werden.

    Die in einen FNP nachrichtlich übernommenen Schutzgebiete müssen ebenfalls als  Supplementary Regulation abgebildet werden, da es sich um einen neuen Datensatz handelt, der nicht der originären Angrenzung von Schutzgebieten entspricht.

     

     

  2. user-e4e79

    Die Lagesymbole im FNP verorten Einrichtungen übergeordneter Bedeutung dar (z.B. Schule, Krankenhaus etc.) auf unterschiedlichen Nutzungsflächen. Da diese als Supplementary Regulations betrachtet werden müssen, erfolgt die Zuordnung über die Codeliste SupplementaryRegulationValue. Eine viel bessere Zuordnung ließe sich aber über die Codeliste HILUCSValue vornehmen. 

    Gibt es inzwischen eine aktuellere Codeliste SupplementaryRegulationValues?

    Könnte auch eine Zuordnung aus der HilucsValues-Liste erfolgen?