Re3gistry 2

Die Version 2 der Re3gistry wurde am 20. Juli veröffentlicht. Neue Funktionalitäten und Verbesserungen gegenüber der Version 1.3 betreffen im Wesentlichen:

  • eine benutzerfreundlichere Oberfläche
  • ISO19135-Workflow
  • Bulk-Import
  • verbesserte JSON- und ISO19135-Formate
  • einsatzbereite und anpassbare öffentliche Benutzerschnittstelle (Webanwendung)
  • Installationsassistent einschließlich Migration von Re3gistry 1.3
  • RESTful-API
  • neue Handbücher für Anwender:innen, Administrator:innen und Entwickler:innen

Die Software, die bereits unter der EUPL-Lizenz veröffentlicht war, ist offiziell als Open-Source-Projekt auf GitHub veröffentlicht worden, mit dem Ziel, die Schaffung einer Gemeinschaft zu fördern, die zur Verbesserung und Pflege der Software beiträgt. Die Entwicklung der Re3gistry 2 wurde durch das ISA²-Programm im Rahmen von ELISE finanziert. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit dem National Land Survey of Finland entwickelt. Der Source Code und alle Informationen über die Veröffentlichung von Re3gistry 2 sind auf GitHub zu finden. Der GitHub-Bereich von Re3gistry 2 kann auch dazu verwendet werden, Verbesserungsvorschläge zu machen, Fehler zu melden, die Dokumentation zu verbessern oder zur Weiterentwicklung der Software beizutragen.

Register Federation

Aktuell sind zehn Register im INSPIRE Register Federation Testbed registriert. Das Testbed soll nun in den operativen Betrieb überführt werden, um die Registrierung von weiteren Registern zu ermöglichen und die Nutzung der Register Federation für den Austausch von Codes im Kontext von INSPIRE zu fördern.

Re3gistry on OSGeoLive

Die für Ende 2020 angekündigte Version 14.0 von OSGeo Live wird die Software Re3gistry 2 enthalten, so dass sie benutzt und getestet werden kann, ohne sie installieren und konfigurieren zu müssen. In dem Paket enthalten ist u.a. eine Schnellstartanleitung, um sich mit der Software vertraut zu machen. Die in OSGeoLive verfügbare INSPIRE-Dokumentation wird für die kommende Version 14.0 ebenfalls überarbeitet und erweitert. Sie wird von Freiwilligen in mehrere Sprachen übersetzt.

OSGeoLive ist ein Projekt der OSGeo Foundation, die die Entwicklung, die Verbreitung und den Einsatz von freier Open Source GIS Software in der Lehre unterstützt. OSGeoLive besteht aus einer Linux-basierten Distribution (erhältlich als DVD, bootfähiges USB-Laufwerk oder virtuelle Maschine), die es den Anwender:innen ermöglicht eine Vielzahl von Open Source GIS Software auszuprobieren, ohne diese installieren zu müssen.

  • Keine Stichwörter