Am  um 14 Uhr findet ein ELISE Webinar zum Thema "3D City Models to Predict Energy Heat Demand" statt.

Da ca. 40 % des Primärenergieverbrauchs in Europa auf den Verbrauch von Gebäuden zurückzuführen sind, ist es wichtig, die Energieeffizienz des Gebäudebestands zu verbessern. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist die Vorhersage des Wärmebedarfs auf Gebäudeebene. In diesem Zusammenhang zielt das Webinar darauf ab, die Ergebnisse einer Methodik vorzustellen, die zur Vorhersage des Wärmebedarfs auf Gebäudeebene für einen ganzen Bezirk oder eine Stadt entwickelt wurde. Insbesondere baut die Methodik auf den Inputs von 3D-Gebäudedaten im CityGML-Format und Wetterdaten auf, die in fünf Stadtgebieten von vier verschiedenen EU-Ländern implementiert und getestet wurden.

Während des Webinars werden Best Practices von digitalen Plattformen für das intelligente Management von Infrastrukturen vorgestellt, die derzeit auf nationaler Ebene implementiert werden, aber leicht in anderen Ländern wiederverwendbar sind.

Giacomo Martirano, Berater beim Joint Research Center (JRC), Volker Coors vom Institut für Angewandte Forschung HFT Stuttgart und Gemma Hernández Moral von der CARTIF Foundation werden durch das Webinar führen und dabei insbesondere auf folgende Aspekte näher eingehen:

  • Überblick über ELISE Energy & Location Applications
  • Stand der Technik bei der Vorhersage des Energie- und Wärmebedarfs
  • Auswirkungen verschiedener Datenquellen und unterschiedlicher Simulationsumgebungen auf die Vorhersage des Energiewärmebedarfs

Kommentar

  1. Daniela Witter sagt: Autor

    Präsentationen und Aufzeichnung zum ELISE Webinar sind hier veröffentlicht worden: