Datenhaltende Stellen sind verantwortlich für die Bereitstellung der HVD, es wird keine HVD-Konformität "erzwungen". Grundsätzlich wird auf die Datenqualität geachtet, aber Nicht-Konformität führt nicht zum Ausschluss von Daten im Portal.
Welche Fragen haben die Gemeinden in Bayern zum Thema open data?
Die Gemeinden kommen mit der gesamten Bandbreite an Fragen. Open.bydata leistet viel Aufklärungsarbeit. Der Austausch wird als sehr kooperativ wahrgenommen. Die Gemeinden in Bayern sind froh, dass sie eine zentrale Anlaufstelle haben.
Nähere Informationen zu den Open Data Präsenzen: https://oc.bydata.de/sharing/presence
Sind die Kommunen offen für Open Data?
Ja, sehr viel Wille da. Problematisch sind eher die fehlenden Kapazitäten.
Werden die nicht ganz validen Datensätze nur ins Portal gelassen und als HVD gekennzeichnet oder auch für das Reporting genutzt? Wie wird in Bayern mit dem Thema HVD-Monitoring umgegangen?
HVD-Reporting wird auf Bundesebene deutschlandweit einheitlich geregelt (Bund-Länder-Arbeitsgruppe).
Gibt es bzgl. Ihrer Open Data-Umsetzung Austausch mit anderen Bundesländern? Also nutzen z. B. andere Bundesländer die technische Umsetzung/das Fachwissen von BY nach?
Es gibt viel Austausch mit anderen Bundesländern. Bspw. wurde die Handreichung viel nachgenutzt. Einige Bundesländer möchten auch das Portal nachnutzen, z. B. BB. Je mehr Kooperation, desto besser.
Geodaten sind durch die Aktivitäten der GDIen schon sehr qualitätsgesichert. Gibt es einen gewissen Automatismus, wenn es um Geodaten geht? Z. B. Verweis an die GDI-BY? Oder automatische Weitergabe der Daten an das Geoportal Bayern?
Sehr enge und gute Zusammenarbeit mit der GDI-BY, es findet ein regelmäßiger kooperativer Austausch statt. Open Data aus dem Geoportal Bayern wird automatisch in das Open Data Portal übernommen. Aktuell ist ein bidirektionales Harvesting im Aufbau, so dass auch offene Geodaten, die über das Open Data Portal publiziert werden, in das Geoportal Bayern gelangen.
Wie viele Beschäftigte gibt es in Ihrer Agentur?
Mit externer Unterstützung aktuell sieben Mitarbeitende.
Weitere Fragen gerne an oc@bydata.de - das Team freut sich auf Austausch!
|