Übersicht:
Favoritenliste:
Favorite Pages
| There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing. |
Diese und weitere Meldungen finden Sie auch auf der Interseite der GDI-SH: www.gdi-sh.de
UAK GDI-Kom: Wechsel im Vorsitz - Henning Düsterhöft übergibt den Vorsitz des UAK GDI-Kom an Tony Hübner
Mein Name ist Tony Hübner und ich bin seit fast 10 Jahren Teil der GDI-SH. Nach meinem Geoinformatik-Studium startete ich 2016 im LVermGeo SH als Administrator für das Metadateninformationssystem und habe zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinien beigetragen. 2022 wechselte ich dann in den Kreis Herzogtum Lauenburg als GIS-Koordinator und bin seitdem aktiv Mitglied im UAK GDI-Kom (Unterarbeitskreis Geodateninfrastruktur Kommunal) des Landeskreistages. Seit Januar 2026 bin ich in der Hansestadt Lübeck als Geodaten Administrator tätig und zum Vorsitz des UAK gewählt worden. Mit der Übernahme des Vorsitzes im UAK folge ich auf eine achtjährige, engagierte und erfolgreiche Leitung meines Vorgängers, Henning Düsterhöft. Seit dem 01.01.2026 verantworte ich die Organisation der Sitzungen sowie die Leitung und Moderation der Arbeitskreistreffen. Dazu gehören die Vorbereitung der Tagesordnung und die Sicherstellung eines strukturierten, zielgerichteten Informationsaustauschs.
Der UAK besteht seit dem Jahr 2010 und bildet ein zentrales Forum für den fachlichen Austausch zu geodatenbezogenen Themen in Schleswig‑Holstein. Er bündelt die Interessen der Kreise und kreisfreien Städte innerhalb der landesweiten Geodateninfrastruktur und unterstützt die Abstimmung mit den anderen Ebenen der GDI wie dem Land und den Städten, Ämtern und Gemeinden. Ging es in den ersten Jahren des Bestehens des UAK viel um die Finanzierung der Geodateninfrastruktur und um Fragen der Zuständigkeit, so ist die GDI-SH inzwischen gewissermaßen zu einer Familie herangereift, in der es darum geht, dass sämtliche Ebenen sich gut mit Daten und Informationen versorgt fühlen und alle an einem Strang ziehen. Das klappt nicht immer, aber wir kommen dem Ziel näher. In jüngerer Zeit hat die Open-Data-Strategie des Landes diesbezüglich noch einmal einiges vereinfacht.
INSPIRE-Richtlinie - Vereinfachungen geplant ab 2026
Am 10.12.2025 hat das College der EU-Kommissare den Vorschlag zur Vereinfachung der INSPIRE-Richtlinie angenommen – als Teil eines umfassenden Pakets zur Vereinfachung des Umweltrechts. Der Vorschlag der Europäischen Kommission durchläuft das übliche Gesetzgebungsverfahren und wird im Europäischen Parlament und Rat behandelt. Nach der formalen Verabschiedung und Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt wird die überarbeitete INSPIRE-Richtlinie rechtskräftig und muss anschließend in nationales Recht umgesetzt werden.
Die Initiative GreenData4All verfolgt das Ziel, Umwelt- und Geodaten europaweit einfacher zugänglich und nutzbar zu machen. Mit der Vereinfachung der INSPIRE-Richtlinie als Teil von GreenData4All will die Europäische Kommission ein klares Signal für weniger Bürokratie und mehr Anwenderfreundlichkeit aussenden.
Die INSPIRE-Richtlinie soll mit der Open-Data-Richtlinie harmonisiert werden. Der Vorschlag sieht hierfür folgende Änderungen vor:
Die Anforderungen an Netzdienste und Interoperabilität fallen weg.
Die Verpflichtung der Europäischen Kommission zum Betrieb eines Europäischen Geoportals fällt weg.
Die Verpflichtungen zum Monitoring & Reporting fallen weg. Fortschritte und Konformität in der Umsetzung werden stattdessen künftig über das Reporting der Open-Data-Richtlinie und der Durchführungsverordnung zu hochwertigen Datensätzen erhoben.
Die Anforderungen an Metadaten, die Definition des Anwendungsbereichs (Anhänge I, II und III) und die Koordinierung bleiben als Kern erhalten.
Der Schutz von sensiblen Daten (Artikel 13) bleibt erhalten
Dies bringt auch Änderungen bei den zentralen Komponenten der europäischen Geodateninfrastruktur mit sich. So werden die Inhalte des INSPIRE Geoportals in das Europäische Datenportal data.europa.eu integriert. Als weitere Auswirkung wird die Bereitstellung des INSPIRE Reference Validators zum 31.03.2026 enden.
Weitere Informationen und ausführliche Änderungen der zentralen Komponenten sind im Wiki der Geodateninfrastruktur Deutschland zu finden:
Link zum GDI-DEWiki Blogbeitrag
04/2026 GDI-DE Newsletter (April 2026)
Themen: Veranstaltungshinweise, Kurzmeldungen, Welterbestätten jetzt offen zugänglich im Geoportal.de, Nutzer- und Bedarfsanalyse: GDI-DE und Frankfurt University of Applied Sciences präsentieren erste Ergebnisse, Good Practice in der GDI-DE: Kartenviewer API in Brandenburg, Wie Geodaten Prozesse vereinfachen: GeoBaK in Sachsen, Mainz modernisiert digitale Services: Neue cloud-basierte Geodatenplattform bringt spürbare Vorteile, Punktwolke statt Prosa auf der Buchmesse Leipzig
GDI-DE Newsletter April 2026 (externer Link)
04/2026 Save the Date: Vortrag beim DVGW
zum Thema "Bereitstellung INSPIRE relevanter Geodaten"“
22. April 2026, online >> Externer Link zur Veranstaltungsseite des DVGW
Frank Johannsen von der TraveNetz GmbH beteiligt sich mit einem Beitrag zum Block-Thema:
"Bereitstellung INSPIRE relevanter Geodaten"
weitere Themen:
Zielgruppe:
02/2026 GDI-DE Newsletter (Februar 2026)
Themen: Ausblick 2026: Die Vereinfachung der INSPIRE-Richtlinie wird konkret, Good Practice in der GDI-DE: OGC API - Features in der Urban Data Platform Hamburg, "RailHub Finder" - digitale Infrastrukturvisualisierungen auf europäischer Ebene, Volle Säle und starke Impulse: Digitale Welten zeigen , wie Geodaten Zukunft gestalten.
GDI-DE Newsletter Februar 2026 (externer Link)
01/2026 GDI-SH Workshops werden 2026 fortgeführt
Die neuen Termine für unsere GDI-SH Workshop Reihe sind nun veröffentlicht. Für eine Teilnahme an unserern Workshops nutzen Sie gern die Online-Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei in unserem Schulungsraum im Kronshagener Weg 107 in Kiel. Einige Workshops finden auch Online statt.
zur Online-Anmeldung: zu den GDI-Workshops (externer Link)
01/2026 NEU: INSPIRE-Dienst zum Thema Geplante Bodennutzung
Seit Kurzem wurde der INSPIRE-Dienst zum Thema Geplante Bodennutzung für das Land Schleswig-Holstein umgesetzt. Die Daten werden von den Kommunen in Schleswig-Holstein über die XPlanungsplattform bereitgestellt und für die Anforderungen der INSPIRE-Richtlinie durch die GDI-SH aufbereitet.
zum SH-MIS Eintrag: Metadateneintrag im SH-MIS (externer Link)
12/2025 GDI-DE Newsletter (Dezember 2025)
Themen: Good Practices zur Architektur der GDI-DE – Erfolgreiche Beispiele für Standards und Innovation; Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung: Infoveranstaltung der GDI-DE bietet Forum für die Fachwelt; Real Estate Lab auf der INTERGEO 2025: Immobilienbewertung trifft GDI-DE; GDI-Forum NRW 2025; Interaktive Karten für den Unterricht live vorgestellt: GeoLab.MV auf der 6. SUMMSE; Veröffentlichung des GeoLab.BB – Geoportal für Schulen in Brandenburg; Hochsaison für den Digitalen Zwilling Sachsen; GeoSN beim Digitaltag am Flughafen Dresden
GDI-DE Newsletter Dezember 2025 (externer Link)
10/2025 GDI-DE Newsletter (Oktober 2025)
Themen: Geodaten im Dialog: Austausch der Fachministerkonferenzen in Bremen; Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung; Good Practices zur Architektur der GDI-DE – Erfolgreiche Beispiele für Standards und Innovation
GDI-DE Newsletter Oktober 2025 (externer Link)
08/2025 GDI-DE Newsletter (August 2025)
Themen: Digitale Zwillinge gemeinsam weiterentwickeln: Zwillingstag der GDI-DE bringt Fachwelt zusammen, Sachsen-Anhalt plant Digitalen Zwilling für kommunale
Wärmeplanung, 19. Sitzung GeoIT Round Table NRW zum Thema GeoIT-Studium: Wissen schafft Perspektive!, GDI zum Anfassen beim MV-Tag 2025, GDI-Forum Brandenburg 2025 - Netzwerk und Ideenschmiede
GDI-DE Newsletter August 2025 (externer Link)
| Datum | Veranstaltung |
diverse in 2026 | GDI- Workshop-Reihe Hier geht es zur Anmeldung: |