Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

Name des Good Practice

OGC APIs in Bund und Ländern 

Beschreibung des Good Practice

OGC APIs verfolgen den Ansatz den Zugriffs auf verteilte Geodaten , sowie die Integrierbarkeit in beliebige Webanwendungen und Prozesse zu vereinfachen. 

Schlagworte

Geben Sie ein oder mehrere treffende Schlagworte für das von Ihnen eingereichte Good Practice an.

Vorschläge: Geodienste, OGC, APIs, 

Nutzerkreis

Um die OGC-Dienste in Anwendungen und Prozesse einbinden zu können, benötigte man bisher spezielle Kenntnisse der zugrundeliegenden OGC-Standards. Mit der Umstellung auf die neuen OGC APIs soll die Nutzbarkeit und Anwendung von Geodaten stark vereinfacht werden und der Nutzerkreis damit vergrößert werden. 

Architektur Komponente

Das Good Practice Beispiel beschreibt eine Neuerung der Geodatendienstkomponenten in Bund und Ländern die sich direkt auf nahezu alle übrigen Architekturkomponenten der GDI-DE auswirken. 

Verweise auf verwendete Normen oder Standards

Das vorgeschlagene Good Practice Beispiel bezieht sich auf die Nutzung der hier aufgeführten OGC APIs in der GDI-DE

Sonstige Verweise

Geben Sie andere Verweise an, z. B. auf Papiere, Präsentationen usw. 

Relevanz und erwarteter Nutzen 

Beschreiben Sie, warum das Good Practice entwickelt wurde. Erläutern Sie bitte in der Beschreibung, ob die Good Practice - darauf abzielt, (einige) der GDI-DE Architektur Anforderungen zu erfüllen UND/ODER - über diese Anforderungen hinausgeht, um die Nutzbarkeit/Nutzbarkeit der Geodateninfrastruktur zu verbessern UND/ODER - Daten oder -Dienste zur Durchführung einer bestimmten Aufgabe nutzt und welche Vorteile für Implementierer, Nutzer oder andere Interessengruppen zu erwarten sind.

Angestrebtes Ergebnis

Beschreiben Sie, was möglich sein sollte, wenn Sie das Good Practice befolgen.

Nachweis der Umsetzung und Unterstützung

Erbringen Sie gegebenenfalls den Nachweis, dass die Lösung - in die Praxis umgesetzt wurde, idealerweise in mehr als einem Kontext (mehr als ein Bereich/Werkzeug/Bundesland), - breitere Unterstützung erhalten hat, indem Sie auf Online-Diskussionen oder die Dokumentation der Aktivität in einer geeigneten öffentlich zugänglichen Ressource (z. B. GitHub) verweisen, - von einem Normungsgremium gebilligt wurde und/oder - über eine klar definierte Verwaltungsstruktur und/oder einen Nachhaltigkeitsplan verfügt.

Beschränkungen

Gibt es Ihnen bekannte Grenzen des Good Practices? Diese Information dient dazu, klar herauszustellen für was das Good Practice verwendet oder nicht verwendet werden kann. Dies kann ggf. Nachnutzern helfen einzuschätzen, ob eigene Anforderungen durch das bereitgestellt Good Practice abgedeckt werden. 

  • Keine Stichwörter