Das Open Geospatial Consortium (OGC) hat die beiden zur OGC API Familie gehörenden Spezifikationen OGC API - Features - Part 3: Filtering und OGC API - Maps - Part 1: Core als offizielle OGC Standards verabschiedet.

OGC API - Features spezifiziert eine Schnittstelle für die Erfassung, Änderung und Abfrage von Geoobjekten. Der dritte Teil des Standards erweitert die Möglichkeit, Teilmengen von Daten abzufragen, die bestimmte Kriterien jenseits von Bounding Boxes oder Datums- und Zeitattributen erfüllen. Diese erweiterte Abfragefunktionalität basiert auf der Common Query Language (CQL2) - ein kürzlich verabschiedeter OGC-Standard.

Teil 3 ist so konzipiert, dass er andere Teile des OGC API - Feature Standards erweitert und mit ihnen interagiert. Er baut auf Teil 1 auf, der das grundlegende Serververhalten definiert, und ist mit Teil 2 kompatibel, der die Unterstützung für verschiedene Koordinatenreferenzsysteme erweitert. 

OGC API - Maps - Part 1: Core spezifiziert eine Schnittstelle für die Darstellung von geografischen Informationen. Einer der Hauptvorteile dieses Standards ist die Möglichkeit, Karten zu generieren, indem Daten von einem oder mehreren Servern in einer einzigen Ansicht kombiniert werden, was eine schnelle und effiziente kartographische Darstellung gewährleistet. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören Optionen zum Abrufen von Datenebenen innerhalb bestimmter Interessengebiete (AOIs) sowie zur Festlegung von Transparenz, Stilen, Maßstäben und Geräteanzeigeeinstellungen. Der Standard bietet auch die Möglichkeit, die Kartenausrichtung festzulegen und unterstützt mehrere Koordinatenreferenzsysteme (CRS).  

Der OGC API - Map - Part 1: Core Standard ist als moderne, API-basierte Alternative zu den Standards Web Map Service (WMS) und Web Map Tile Service (WMTS) konzipiert. Er kann mit dem OGC API - Tiles - Part 1: Core Standard integriert werden, um erweiterte Funktionen zu unterstützen. 

Um Entwicklern zu helfen, Produkte, die diese Standards unterstützen, schnell zu implementieren, sind Beispiel-API-Definitionen und -Schemata auf der OGC API - Features-Webseite und der OGC API - Maps-Webseite verfügbar. Diese Ressourcen entsprechen der OpenAPI-Spezifikation v3.0, wodurch sie leicht in verschiedene Web-APIs integriert werden können.