Regeln für Teilnehmer:
Ich bin mit den Regeln einverstanden

Übersicht:

Favoritenliste:

Favourite Pages

There are currently no pages on your favourites list. You can add pages to this list by selecting Favourite from the Tools menu on the page you're viewing.
Child pages
  • ALKIS Mapping - AX_Gebauedefunktion & INSPIRE CurrentUse
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Gibt es bereits Erfahrungen und/oder Entwürfe der Zuordnung der ALKIS AX_Gebaeudefunktion zu INSPIRE CurrentUse?

Die Mapping-Tabelle für AAA-CityGML1.0 (1) beinhaltet nach meinen derzeitigen Kenntnisstand nur Aussagen zur Attribut-Zuweisung, einen Entwurf für ein konkretes Mapping der Codelisten ist mir nicht bekannt.

Da sich die Nutzung der AX_Gebaeudefunktion in den Bundesländern teilweise unterscheidet wäre es zudem interessant ob es Bestrebungen einer semantischen Harmonisierung von INSPIRE gibt.

 

Update, 21.03.2017

Ich habe mir beide Codelisten zur Hand genommen und einen (natürlich persönlich geprägten) Entwurf einer Zuordnung durchgeführt, veröffentlicht und zur Kommentierung freigegeben als Google-Sheet:

Die Zuordnung gestaltet sich aus meiner Sicht an einigen Stellen sehr schwierig, da u.a. Doppeldeutigkeiten auftreten oder bestimmte Nutzungen in INSPIRE sehr allgemein gehalten sind.

In wie weit hier die Nutzung der %-Nutzungsanteile in INSPIRE sinnvoll erscheinen könnte finde ich derzeit schwer zu beurteilen.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1S-eILDmg5TYN3kab4Xa7mX_pGPeawJykmEN-Jb3J0aY/edit#gid=431551705

 

Über einen fachlichen Austausch und/oder Anmerkungen würde ich mich freuen.

 

 

  • No labels

3 Comments

  1. Am besten jemanden von der ADV fragen. So wie ich es mitbekommen habe, soll es ein zentrales Mapping geben. Wird sicherlich nicht so viele geben, die sich mit dieser speziellen Fragestellung auseinandersetzen.

    1. Danke, das werde ich machen.

      Einen Zuordnungsentwurf, welcher gerade in der Bearbeitung ist, stelle ich auch gerne an dieser Stelle zur Diskussion.

  2. Update, 21.03.2017 - Oben angefügt ein Google Spredscheet mit dem Entwurft einer Zuordnung.