Jeder Organisation ist durch einen Administrator mindestens ein Organisationsverwalter, ein sogenannter Point of Contact, zugewiesen. Der Organisationsverwalter kann im Auftrag der Organisation die Benutzerverwaltung innerhalb der Organisation übernehmen, d.h. er kann Rechte an die Benutzer delegieren oder auch weitere Benutzer anlegen.

Im Bereich Management -> Organisationsverwalter gelangt man zur Übersichtsseite der Organisation und deren Nutzer. Auf dieser Seite kann der Organisationsverwalter alle Einstellungen, für die er zuständig ist treffen.

Die Seite gliedert sich in drei Bereiche. Informationen zur Organisation (Stammdaten), zu den Rollen und zu den Benutzern.

Im Bereich Stammdaten kann der Organisationsverwalter die Informationen zur Organisation, wie Name, Kategorie etc. bearbeiten und verändern. Änderungen im Bereich der Rollen und Rechte der Organisation obliegen dem Administrator, so dass hier keine Änderungen durch den Organisationsverwalter vorgenommen werden können.

 

Über den Button Neuer Benutzer kann der Organisationsverwalter einen neuen Nutzer, wie in Kapitel 1.1 beschrieben registrieren. Allerdings kann hier nur die zugeordnete Organisation des Organisationsverwalters ausgewählt werden.

Der Organisationsverwalter kann zusätzlich zur Angabe der jeweiligen Rechte eines Nutzers folgende Aktionen ausführen:

  1. Zugehörigkeit zur Organisation bestätigen: Nach Registrierung eines Nutzers muss die Zugehörigkeit zur Organisation erst durch den Organisationsverwalter bestätigt werden, damit der Nutzer auch alle Rechte und Funktionen in der Registry wahrnehmen kann. Dazu muss der Organisationsverwalter ein Häkchen bei Organisationszugehörigkeit bestätigt setzen.
  2. Organisationsverwalter: Ein neuer Nutzer kann auch Organisationsverwalter der Organisation werden. Dazu muss das Häkchen bei Organisationsverwalter gesetzt werden.

Informationen zu den Rollen sind in Kapitel 1.6 aufgelistet.

 

Über den Button Speichern werden die Eingaben übernommen und im System gespeichert. Mit dem Button Abbrechen gehen die Eingaben verloren und man gelangt zur Übersichtsseite zurück ohne die Daten gespeichert zu haben.