Verbesserung Metadaten / Vorbereitung INSPIRE Monitoring 2020 (vom )

Die ad hoc AG INSPIRE-Monitoring hat die Qualität der Metadaten als entscheidendes Kriterium für die Verbesserung der Überwachungsindikatoren eingestuft. Bis zum Monitoring 2020 sind, neben den bereits bestehenden Anforderungen, die folgenden zwei INSPIRE-Anforderungen (fristgerecht) zu erfüllen:

Bzgl. der Umsetzung des zweiten Punktes ist es erforderlich, jeden einzelnen Daten-, Serien-und Dienst-Metadatensatz anzupassen. Die entsprechenden Angaben für die „Beschränkungen des öffentlichen Zugangs ([INS VO MD]2, B8.2)“ sowie die „Bedingungen für den Zugang und die Nutzung ([INS VO MD], B8.1)“ müssen unter Verwendung des verpflichtenden gmx:Anchor-Elements eingetragen werden.

Zu beachten ist hierbei, dass das gmx:Anchor-Element verpflichtend verwendet werden muss bei den

Ergänzend zu den oben genannten Punkten müssen die Metadaten ab dem Monitoring 2020 die Anforderungen der europäischen Technischen Richtlinie “for the implementation of INSPIRE dataset and service metadata based on ISO/TS 19139:2007, Version 2.0.1 erfüllen, sowie die innerhalb der GDI-DE geltenden Metadaten-Konventionen der GDI-DE, Version 2.0.3 beachten. Die aktuelle Version 2.0.3 berücksichtigt bereits die Anforderungen aus dem europäischen Technical Guidance Dokument Version 2.0. 

Die Konformität kann wie folgt überprüft werden: