Ziele und Historie

Die SIG 3D (Special Interest Group 3D) ist eine national und international unabhängige Arbeitsgemeinschaft, die sich mit Fragen rund um die Modellierung, Speicherung, Erstellung, Nutzung, Visualisierung und Vermarktung von 3D-Stadt- und Regionalmodellen auseinandersetzt. Speziell fördert die SIG 3D den Aufbau von 3D-Geodateninfrastrukturen zur besseren Verfügbarkeit und Nutzung von 3D-Geoinformationen in allen denkbaren Anwendungsbereichen. Die SIG 3D arbeitet auf Basis offener internationaler Standards.

Die SIG 3D war bis zum Jahr 2010 Bestandteil der Initiative Geodateninfrastruktur GDI NRW. Seit Anfang 2010 ist die SIG 3D Bestandteil der GDI-DE und stellt in diesem Kontext das deutschlandweite Netzwerk für den Bereich 3D dar.

In der SIG 3D arbeiten aktuell etwa 60 Partner aus nationaler und internationaler Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zusammen. Die SIG 3D untersteht keinem wirtschaftlichen Dachverband, so dass die Arbeitsergebnisse nicht interessengesteuert von Einzelnen oder von Vorgaben abhängig sind. Sie werden im Konsens von Partnern erarbeitet, die im Wettbewerb zueinander stehen können. Die SIG 3D arbeitet auf Basis offener internationaler Standards mit dem Ziel einer offenen und interoperablen Geodateninfrastruktur. Die SIG 3D ist eine offene Gruppe, an der jeder Interessierte teilnehmen kann. Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland und einigen benachbarten Ländern.

Die SIG 3D tagt in der Regel vier Mal im Jahr. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse stehen den Mitgliedern im Rahmen des Wissensaustausches und Technologietransfers untereinander zur Verfügung.

Die SIG 3D hat die Spezifikation des 3D-Modellierungs- und Austauschformat CityGML (City Geography Markup Language) erarbeitet. CityGML wurde als offizieller Standard des Open Geospatial Consortium (OGC) im August 2008 verabschiedet.

Die SIG 3D hat aktuell folgende Themenschwerpunkte

  • Geschäftsmodelle für Betrieb von 3D-Stadtmodellen
  • Qualitätsanforderungen, Modellierungsregeln und Prüfwerkzeuge für 3D-Stadtmodelle
  • Erfassungsvorschriften für und Fortführung von 3D-Stadtmodellen
  • Umsetzung/Erweiterungen von CityGML in neuen Anwendungsfeldern
  • ALKIS 3D
  • 3D-Visualisierung
  • Definition und Sicherstellung von Qualitätsmerkmalen bei 3D-Stadtmodellen
  • Mitarbeit beim Aufbau von INSPIRE
  • Mitarbeit im OGC.

Ansprechpartner:

Sprecher SIG 3D, Dr. Egbert Casper cas(at)sig3d.de

weitere Informationen über SIG 3D »

 

Hilfe

Als erste Unterstützung steht eine deutschsprachige Hilfe sowie ein englischsprachiges Tutorial und eine ausführliche Online-Dokumentation zur Verfügung.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: support@gdi-de.org