ARCHIVIERT
Für den stufenweisen Ausbau der GDI-DE werden Projekte im Auftrag des Lenkungsgremium (LG GDI-DE) beschlossen und durchgeführt.
Hierzu gehören im Wesentlichen Projekte
- für die Konzeption und Weiterentwicklung der zentralen Komponenten der GDI-DE,
- für die Verbesserung des Zusammenspiels der Komponenten zur Unterstützung von E-Government-Prozessen und
- für die Verbesserung der Datengrundlagen und einheitlicher Bereitstellungsprozesse (ngdb)
Neben der Durchführung eigener Projekte unterstützt das LG GDI-DE „Modellprojekte“. Diese werden von anderen Stellen, beispielsweise Behörden oder Verbänden, durchgeführt. Die in den Projekten anvisierten Lösungen sollen mit dem Status eines GDI-DE Modellprojekts den
„Best Practise Charakter“ des jeweiligen Verfahrens verdeutlichen. Damit werden die Ziele verfolgt, den jeweiligen Nutzen der Lösungen öffentlich darzustellen, aktiv den Wissenstransfer in der GDI-DE zu fördern und die oft in regionalen Maßstäben entwickelten Lösungen in Deutschland zu verbreiten.
Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihren Projekten und Vorhaben aktiv an der GDI-DE beteiligen. Weitere Informationen zu den laufenden Modellprojekten und dem Antragsverfahren finden Sie hier.
Modellprojekte der GDI-DE
Nach dem Prinzip "einige für alle", werden durch das LG GDI-DE beschlossene Modellprojekte der Wissenstransfer und der Austausch von Verfahrenslösungen der Länder, der Kommunen und des Bundes untereinander für alle beteiligten Institutionen und darüber hinaus sichergestellt. Seit 2005 wurden folgende Modellprojekte der GDI-DE beschlossen und durchgeführt:
- Modellprojekt XPlanung (abgeschlossen 2007)
- Modellprojekt Schutzgebietsinformationen (abgeschlossen 2010)
- GDI-DE Registry (laufend seit 2008)
- Geodatenkatalog.de (laufend seit 2007)
Entwicklungsprojekte für die zentralen Komponenten der GDI-DE
In Entwicklungsprojekten für die zentralen Komponenten der GDI-DE werden softwaretechnische Projekte durchgeführt, mit denen zunächst prototypisch und anschließend im Wirkbetrieb notwendige zentrale Funktionen für die GDI-DE bereit gestellt werden. Die Entwicklungsprojekte der GDI-DE sind gemäß dem Architekturkonzept der GDI-DE ausgerichtet (Kapitel 10 und 11). Seit 2007 werden folgende Entwicklungsprojekte durchgeführt:
- Geodatenkatalog.de (laufend seit 2007; zugleich Modellprojekt GDI-DE)
- GDI-DE Registry (laufend seit 2008)
- GDI-DE Testsuite (laufend seit 2010)
- Geoportal.de (in Vorbereitung)
Um den geregelten und optimalen Betrieb der zentralen Komponenten der GDI-DE nachhaltig zu gewährleisten, wurde 2009 das für die Entwicklungsprojekte übergreifende Vorhaben "betr" gestartet. Dieses Projekt wurde 2010 begonnen und endet im Dezember 2011.