Übersicht:
Favoritenliste:
Favorite Pages
There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing. |
An dieser Stelle gibt die Koordinierungsstelle GDI-DE Hinweise zur Nutzung des INSPIRE Validator.
Anleitung zur Nutzung des "INSPIRE Validator"
Der INSPIRE Validator ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe die Anforderungen von INSPIRE (gemäß Technical Guidance Dokumenten) an Metadaten, Daten und Dienste getestet werden kann. Die Tests sind zwischen den Mitgliedstaaten abgestimmt und werden u.a. im Rahmen des INSPIRE-Monitoring eingesetzt (Berechnung der Indikatoren zur Konformität von Metadaten).
Mit dem INSPIRE Validator können einzelne oder mehrere Ressourcen gleichzeitig getestet werden.
Für Feedback, konkrete Fragestellungen zum INSPIRE Validator und die Meldung von Fehlern nutzen Sie bitte den Helpdesk für den INSPIRE Validator. Nähere Informationen zur Organisation des Helpdesk können Sie diesem Dokument entnehmen.
Im INSPIRE Validator werden bei Auswahl bestimmter Konformitätsklassen weitere Konformitätsklassen automatisch mit ausgewählt. Diese konditional erforderlichen Konformitätsklassen (z.B. "General requirements" bei den Interoperabilitätstests zu den Anhang-Themen) sind in den nachfolgenden Übersichten nicht explizit mit erwähnt.
[csw-url]? SERVICE=CSW& VERSION=2.0.2& REQUEST=GetRecordById& Elementsetname=full& outputSchema=http://www.isotc211.org/2005/gmd& ID=[fileIdentifier]
Beispiel 2: https://gdk.gdi-de.org/gdi-de/srv/api/records/A912C808-0B5A-4F39-A822-19C29047AE0B/formatters/xml
Beispiel 1: c21d4842-39b0-469d-9828-956a583213e2.xml
Beispiel 2: DE7_0945HLNUG__PS__Beispiel20200226.gml
Hinweise
Mit dem INSPIRE Validator können mehrere Ressourcen gleichzeitig getestet werden. Diese werden entweder mit einem GetRecords-Request auf einen Katalogdienst abgerufen oder in einer ZIP-Datei hochgeladen. Ausgegeben wird ein Gesamtbericht, der die Fehler aller Ressourcen zusammenfasst.
Beim Request muss der Parameter "maxRecors=XX" gesetzt werden, da ansonsten nur die ersten 10 Metadatensätze abgefragt und getestet werden.
[csw-url]? SERVICE=CSW& VERSION=2.0.2& REQUEST=GetRecords& typeNames=csw:Record& elementSetName=full& resultType=results& maxRecords=[XX]& outputSchema=http://www.isotc211.org/2005/gmd& constraintLanguage=CQL_TEXT& constraint_language_version=1.1.0& constraint=csw:subject='inspireidentifiziert' and csw:type='dataset'
[csw-url]? SERVICE=CSW& VERSION=2.0.2& REQUEST=GetRecords& typeNames=csw:Record& elementSetName=full& resultType=results& maxRecords=[XX]& outputSchema=http://www.isotc211.org/2005/gmd& constraintLanguage=CQL_TEXT& constraint_language_version=1.1.0& constraint=csw:subject='inspireidentifiziert' and csw:type='service'
Der INSPIRE Validator unterstützt sowohl eine flache Dateistruktur als auch eine Verzeichnisstruktur mit mehreren Unterverzeichnissen, in denen die zu testenden Dateien liegen.
6 Comments
Anja Litka
GDI-BW Nachfrage im inspire-eu-validation/community-Bereich: Data specification validation: Which data source formats are supported?
Daniela Witter
GDI-BW Nachfrage im inspire-eu-validation/community-Bereich: GML Conformance classes: Upload limit?
Anja Litka
Antwort durch JRC am :
Daniela Witter
Ergänzung durch JRC am :
Daniela Witter
Hier ist eine Übersicht über die bereits entwickelten Tests sowie die Reihenfolge der Entwicklung weiterer Tests für die Themen der Anhänge II und III zu finden: https://github.com/inspire-eu-validation/community/issues/336.
Daniela Witter
Mit der Version 2021.3 (veröffentlicht am 16.09.2021) sind für alle Datenspezifikationen Tests im INSPIRE Validator verfügbar.