Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Der AK Architektur besteht seit 2006. Von ihm wurde u.a. das Architekturkonzept der GDI-DE erarbeitet, das in der Version 1.0 in 2007 von Bund, Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden beschlossen wurde. Im September 2010 wurde die Version 2.0 des Konzepts veröffentlicht. Inhaltlich beschreibt es die Fortentwicklung eines Arbeits- und Maßnahmenplans, sowie die Entwicklung eines Betriebsmodells für die Komponenten der GDI-DE (Geoportal, Geodatenkatalog und Registry). 2014 wurde die Version 3 des Konzepts unter dem Namen "Architektur der GDI-DE" modular in drei Dokumenten veröffentlicht: "Ziele und Grundlagen", "Technik" und "Maßnahmenplan".


Der AK Architektur liefert neben dem Architekturkonzept, technische und strategische Grundlagen für die GDI-DE. In 2008 wurde u.a. ein Grundlagenpapier für die Vernetzung von Geodiensten und die Rolle von Geoportalen erstellt. Der AK setzt sich aus Vertretern von Bund und Ländern zusammen. Bei Bedarf kooperiert er mit Sachverständigen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Hier gelangen Sie zum AK Architektur auf der GDI-DE Webseite.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Benutzer-896a4d5a5f.

Panel
borderColor#D2D2D2
bgColorwhite
titleBGColor#D2D2D2
titleInhalt
borderStylesolid

Hinweis: Bitte melden Sie sich an um auf die Inhalte zuzugreifen.

Panel
borderColor#D2D2D2
bgColorwhite
titleBGColor#D2D2D2
titleVeröffentlichte Dokumente des AK Architektur
borderStylesolid

Architektur der GDI-DE, Version 3

Weitere Dokumente

Zuletzt aktualisiert