Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Section
Column
width:75%
width:75%

Dies ist die Startseite für den Bereich Arbeitskreis Architektur.

Als erste Unterstützung steht ein Tutorial sowie eine ausführliche Online-Dokumentation zur VerfügungDer AK Architektur besteht seit 2006. Von ihm wurde u.a. das Architekturkonzept der GDI-DE erarbeitet, das in der Version 1.0 in 2007 von Bund, Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden beschlossen wurde. Im September 2010 konnte die Version 2.0 des Konzepts veröffentlicht werden. Inhaltlich beschreibt es die Fortentwicklung eines Arbeits- und Maßnahmenplans sowie die Entwicklung eines Betriebsmodells für die Komponenten der GDI-DE (Geoportal, Geodatenkatalog und Registry). Im laufenden Jahr 2014 wird die Version 3.0 des Konzepts in drei Dokumenten - "Ziele und Grundlagen", "Technik" und "Maßnahmenplan" - veröffentlicht.
Der AK Architektur liefert neben dem Architekturkonzept, technische und strategische Grundlagen für die GDI-DE. In 2008 wurde u.a. ein Grundlagenpapier für die Vernetzung von Geodiensten und die Rolle von Geoportalen erstellt. Der AK setzt sich aus Vertretern von Bund und Ländern zusammen. Bei Bedarf kooperiert er mit Sachverständigen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Bei Fragen kontatieren Sie den Benutzer-5a508896a4.

Column
width:25%
width:25%
Zuletzt aktualisiert