Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Die Arbeitsgruppe GIS & GDI wird sich dieser Situation annehmen und im Kontext ebenen- (z.B.: OGC, INSPIRE, GDI-DE, GDI-…) und fachübergreifender (z.B.: Hydrometeorologie, Gewässerkunde, Naturschutz, Bodenkunde, Wasserwirtschaft) Vernetzungen versuchen, die bisweilen ungenutzten Möglichkeiten darzustellen. Ein Ergebnis dieser Initiative kann die Ergänzung der oftmals akademisch
anmutenden Fachliteratur durch praxisnahe Empfehlungen (DWA-Themenband) sein. Aspekte der Dateninteroperabilität im Kontext von Desktop GIS, Web GIS und GDI werden im Fokus der Betrachtungen stehen. Die Adressierung dieses besonders ressourcenkritischen Bereichs verspricht ein Maximum an Nachnutzen und Effizienzsteigerungen in der Anwendung von GIS & GDI.

Mit Fertigstellung und Veröffentlichung der DWA-Sonderveröffentlichung „Standardisierte Bereitstellung und Nutzung wasserwirtschaftlicher Messdaten - Eine Heranführung an Sensor Web-Technologien“ in Frühjahr 2018 hat die AG ihre Tätigkeiten zunächst eingestellt.

Die Kurz- und Langfassung haben wir auf der DWA-Webseite zur Verfügung gestellt, und zwar auf folgenden Seiten:

https://de.dwa.de/de/thema-bildung.html

https://de.dwa.de/de/themen.html

https://de.dwa.de/de/bildung-int-zusammenarbeit.html

Ggfls. wird die AG 12.2 im Rahmen der DWA BIZ 12 einen neuen Auftrag übernehmen. Die Entwicklungen werden an dieser Stelle kommuniziertWer auf Grund seiner beruflichen Erfahrungen zu dem oben beschriebenen Themenkreis etwas beitragen kann und seine Erkenntnisse mit den Kolleginnen und Kollegen inner- und außerhalb seiner Fachdomaine teilen möchte, ist herzlich eingeladen, diesem Aufruf zu folgen und in dieser neuen DWA AG mitzuwirken. Die Arbeiten der AG sind auf mehrere Jahre ausgelegt.



Sprecher der AG 12.2 GIS & GDI

...