Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Konversion - <gml:OperationMethod><gml:Conversion>

Eine Koordinatenkonvertierung ändert die Koordinaten von einem Koordinatenreferenzsystem zu einem anderen basierend auf dem gleichen Datum. 

Koordinatenkonvertierungen sind Koordinatenoperationen, bei denen exakte, definierte (anstatt gemessene oder berechnete) Parameterwerte verwendet werden. Entsprechende Paare von Koordinatentupeln in jedem der Zwei Koordinatenreferenzsysteme, die durch eine Koordinatenumwandlung verbunden sind, haben eine feste arithmetische Beziehung.

Für mindestens eines der beiden Koordinatentupel muss eine Angabe der Quelle existierenDie Konversion ist eine Koordinatenoperation ohne Änderung des Datums. Das bekannteste Beispiel für eine Koordinatenkonversion ist eine Kartenprojektion. Koordinatenkonvertierung ist ein projiziertes Koordinatenreferenzsystem.


Für die Registrierung einer Konversion als Koordinatenoperation gibt es die folgenden 4 Eingabebereiche:



Basisinformationen

Hier erfolgen die üblichen Angaben:


GML TypeEingabefeldPflichtfeld
Name/Aliasgml:nameTextfeldJa
Beschreibunggml:descriptionTextfeldNein
Anmerkunggml:remarksTextfeldNein


Gültigkeitsbereich

Im Gültigkeitsbereich kann die geographische Ausdehnung und eventuell die vertikale Ausdehnung für das Gebiet, in dem die Konvertierung sinnvoll angewendet werden kann, angegeben werden.

GeltungsbereichGebietsangabe als Textangabe, für die die Konversion gilt. Es können mehrere Geltungsbereiche angegeben werden.

Konvertierung

(Pflichtangabe)

Eingabe der Koordinatenoperationsmethode und Koordinatenoperationsparametern aus Auswahlliste. Alternativ können die Koordinatenoperationsparameter auch direkt eingegeben werden.

...