Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

INSPIRE möchte freien Zugang zu den INSPIRE-Datensätzen, ermöglicht aber unter bestimmten Bedingungen Zugriffseinschränkungen. Im Rahmen des Projektes hat ein Bundesland seinem Dienst frei zur Verfügung gestellt. Niedersachen hat weiterhin einen Zugriffsschutz auf ihren Dienst per Passwort. 

...

Maßstabsbeschränkung des Dienstes (u.a. Brandenburg, Rheinland-Pfalz)

Bezüglich der Maßstabsbeschränkungen bei der Darstellung gibt es unterschiedliche Vorgaben/Empfehlungen. Diese unterschiedlichen Vorgaben/Empfehlungen ergeben keinen Konflikt in der GDI-DE Testsuite, aber behindern die gemeinsame Darstellung der Dienste in der Deutschlandansicht.

Mehrere Darstellungsdienste hatten zunächst Maßstabsbeschränkungen, so dass eine gemeinsame Deutschlandansicht nicht möglich war. Dies wurde im Laufe des Projekts behoben. 

Die Vorgaben hierzu lauten:

In Rheinland-Pfalz ist die Karte weiterhin erst ab 1:17.000 sichtbar.

"Copyright"-Darstellung in der Karte (Schleswig-Holstein)

...

...

  • )

...

INSPIRE Datenmodell 

In Deutschland umfasst die Verwaltungshierarchie die Ebenen Nationalstaat, Bundesland, Regierungsbezirk, Stadt- oder Landkreis, Verwaltungsgemeinschaft, Gemeinde/Stadt/verbandsangehörige Gemeinde/verbandsangehörige Stadt/gemeindefreies Gebiet), wobei nicht jede Ebene in allen Bundesländern belegt ist (siehe Verwaltungseinheiten (AU) - Steckbrief). Das INSPIRE Datenmodell gibt die Bereitstellung aller Verwaltungsebenen in einem Layer vor. In der Tabelle (2) wurde die Ebenen-Reihenfolge bei den Darstellungsdiensten abgefragt, dabei wurde ersichtlich, dass manche Bundesländer die verschiedenen Verwaltungsebenen als mehrere Kartenebenen bereitstellen. 

...