Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Die Koordinierungsstelle GDI-DE hat heute ihren Newsletter 10/2011 mit einer Reihe von interessanten Themen veröffentlicht (Leitungsnetz als Geodatendienst, Web-Anwendung zur einheitlichen Lizensierung von Geoinformationen, Parlamentarisches Frühstück zur Fernerkundung, Bayern-CIO Franz Pschierer informiert sich über Geodaten und GDI-DE u. a.).

13.10.2011:

Koordinierungsprojekt Geodaten abgeschlossen

Die E-Government-Staatssekretärsrunde hatte am 04.09.2003 den Entwurf "Deutschland-Online" beschlossen, wobei dem Land Nordrhein-Westfalen für das Vorhaben Geodaten die Federführung übertragen wurde. Das Land Nordrhein-Westfalen richtete hierfür bei der Bezirksregierung Köln eine Geschäftsstelle ein. Das Deutschland-Online Vorhaben Geodaten verfolgte das Ziel, die heterogene Geoinformationslandschaft in Deutschland zu harmonisieren und erfolgreiche Geo-Projekte nach dem Grundsatz "Einige für alle" der Bevölkerung, der Politik und der Wirtschaft vorzustellen. Im Rahmen des Deutschland-Online Vorhabens Geodaten konnten in der Vergangenheit zusammen mit Partnern aus der Verwaltung und der Wirtschaft zahlreiche zeitnah realisierbare Geo-Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Mit Beschluss vom 22.04.2010 (1. Sitzung des IT-Planungsrats) wurde die Geschäftsstelle des IT-Planungsrats damit beauftragt, den Projekt- und Anwendungsplan zu evaluieren und weitere relevante Themen und Aufgaben zu strukturieren und einen Vorschlag zur Priorisierung vorzulegen. Gemäß dieser Priorisierung wurde das Vorhaben Geodaten als "Koordinierungsprojekt" des IT-Planungsrat eingestuft und im Projekt- und Anwendungsplan 2011 durch den IT-Planungsrat beschlossen. Die Projekte des Koordinierungsprojekts Geodaten sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen und darüber hinaus bedarfsweise in einen operativen Betrieb überführt worden. Zukünftige ähnliche Projekte können mittlerweile aufgrund der klaren Ziele, Vorgaben und Standards der GDI-DE auch ohne Koordinierung durch das Projekt Geodaten umgesetzt werden; die notwendigen Rahmenbedingungen wurden geschaffen, um Fachdaten mit Geodaten unter Nutzung der Geodateninfrastruktur zu verknüpfen.

In seiner heutigen Sitzung hat der IT-Planungsrat den Abschlussbericht des Koordinierungsprojektes Geodaten, der den oben geschilderten Sachverhalt wiedergibt, zur Kenntnis genommen und dem Abschluss des Koordinierungsprojektes Geodaten zugestimmt. Das Koordinierungsprojekt Geodaten hat damit seinen Auftrag erfüllt; die Geschäftsstelle bei der Bezirksregierung Köln, Abteilung Geobasis NRW wird aufgelöst. Die Inhalte der von der Geschäftsstelle betriebenen Internet-Seite www.do-geodaten.nrw.de werden letztmals aktualisiert und verbleiben dort bis auf Weiteres, bis für die jeweiligen Themen alternative Plattformen für die langfristige Dokumentation der erzielten Projektergebnisse gefunden worden sind.

27.09.2011:

GDI-DE-Testsuite freigeschaltet

...