Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Info

...

title

...

width50%

...

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt „GDI-DE Testsuite“ sichert die Koordinierungsstelle GDI-DE die Qualität für Geodaten und Geodatendienste: Das aus dem IT-Investitionsprogramm des Bundes geförderte Projekt dient der Entwicklung und Bereitstellung eines Systems zur automatisierten Prüfung der Konformität von Geodaten und Geodatendiensten zu nationalen und internationalen Standards bzw. den Vorgaben der europäischen INSPIRE-Richtlinie.

Ab Mitte 2011 soll die neue GDI-DE Testsuite der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) öffentlich nutzbar sein und die Anbieter von Geodaten und Geodatendiensten bei der Bereitstellung ihrer Ressourcen innerhalb der GDI-DE und der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie unterstützen. Es ist geplant, neben einer Webanwendung und einer Download-Möglichkeit für die lokale Nutzung auch eine Schnittstelle für die Ausführung von Tests aus anderen Anwendungen heraus anzubieten. Zunächst sollen Tests für die Prüfung von Metadaten, Katalogdiensten (CSW) und Darstellungsdiensten (WMS) definiert und bereitgestellt werden. Dabei wird auch auf den bereits existierenden Test für die Prüfung von Katalogdiensten zurückgegriffen, der in die neue Testumgebung integriert werden soll.

Meilensteine

15.11.2010

Projekt definiert (Kick-Off)

31.01.2011

System spezifiziert (Feinkonzept, inkl. Pflichtenheft)

30.04.2011

System realisiert

31.05.2011

System in Betrieb genommen

Kontakt

Bei Fragen zum Projekt GDI-DE Testsuite kontaktieren Sie ~hogrebe oder wenden sich an die Koordinierungsstelle GDI-DE. Nähere Informationen zur Testumgebung für Katalogdienste erhalten Sie auf der Webseite der GDI-DE.

Allgemeine Informationen

Die GDI-DE Testsuite ist ein Werkzeug, das Metadaten, Geodaten und Geodienste auf Konformität zu Interoperabilitätsanforderungen der GDI-DE überprüft. Metadaten, Geodaten und Geodatendienste können damit hinsichtlich ihrer Konformität zu Geostandards und Vorgaben von GDI-DE und INSPIRE überprüft werden. Anbieter werden durch dieses Werkzeug bei der konformen Bereitstellung ihrer Ressourcen in der GDI-DE sowie bei der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie unterstützt.

Image Added

(Quelle: Architektur der GDI-DE - Technik, Version 3.4.1, Kap. 3.3.2)

Info
titleLizenzen

Die GDI-DE Testsuite wurde, wie alle Nationalen Technischen Komponenten der GDI-DE, als Free and Open-Source Software (FOSS) entwickelt. Weitere, detailliertere Informationen zu den dabei verwendeten Open Source Lizenzen finden sie hier.

Panel
borderColor#5E6C84
bgColor#f0f0f0
titleColor#5E6C84
titleBGColor#f0f0f0

...

width50%

...

borderStylesolid
title

...

Anzeige untergeordneter Seiten
depth1

...

borderColor#D2D2D2
bgColorwhite
titleBGColor#D2D2D2
titleDokumente
borderStylesolid

...

Schnellzugriff
Panel
borderColor

...

#9e171a
bgColor

...

#F5E7E8

...

titleColor

...

#9e171a

...

titleBGColor

...

#F5E7E8
borderStylesolid

...

titleWeitere Nationale Technische Komponenten der GDI-DE
Panel
borderColor

...

#5E6C84
bgColor

...

#f0f0f0

...

titleColor

...

#5E6C84

...

titleBGColor#f0f0f0
borderStylesolid

...

title

...

Image Removed

...

Fragen?