Vorschläge für Good Practices zur Architektur der GDI-DE
Sie haben ein Good Practice Beispiel für unsere Sammlung?
Ihr Good Practice nutzt die Standards der GDI-DE, verwendet innovative Methoden oder liefert Ergebnisse, die noch nicht in der breiten Anwendung sind?
Dann reichen Sie Ihr Good Practice gerne direkt oder in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle GDI-DE per Mail bei support@gdi-de.org ein.
> Vorschlag für ein Good Practice zur Architektur der GDI-DE einreichen
Verabschiedete Good Practice-Dokumente
- GeospatialAnalyzer GOOD PRACTICE
- OGC-API Umsetzung in der Urban Data Platform Hamburg GOOD PRACTICE
- Masterportal GOOD PRACTICE
- GDI-DE Architektur Good Practice - Kartenviewer API GOOD PRACTICE
Aktuell im Verfahren befindliche Good Practice-Dokumente
GDI-DE Architektur Good Practice - GeoExplorer GOOD PRACTICE KANDIDAT
GDI-DE Architektur Good Practice - Geodigitalisierungskomponente(n)GOOD PRACTICE KANDIDAT
Einleitung
In den letzten Jahren sind zahlreiche innovative Good Practice Beispiele innerhalb der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) entstanden, die eindrucksvoll zeigen, wie vielfältig und praxisnah GDI-DE-Standards umgesetzt werden können. Diese Beispiele demonstrieren nicht nur die technische und organisatorische Vielschichtigkeit der GDI-DE-Aktivitäten, sondern verdeutlichen auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf kommunaler, landesweiter oder europäischer Ebene.
Die veröffentlichten Good Practices setzen die Vorgaben der Architektur der GDI-DE erfolgreich um, führen Geo- und Fachdaten verschiedener Quellen zusammen und basieren auf neuen Methoden oder erzeugen Ergebnisse, die richtungsweisend für zukünftige Entwicklungen sein können. Somit leisten sie einen aktiven Beitrag zur technologischen Weiterentwicklung der GDI-DE.
Ziel der Sammlung ist es, die Umsetzbarkeit einer digitalen Geodateninfrastruktur anhand konkreter Beispiele sichtbar zu machen, den Wissenstransfer innerhalb der Community zu fördern und Inspiration für eigene Projekte zu geben. Die Good Practices zeigen, wie Standards nicht nur erfüllt, sondern auch innovativ weitergedacht werden können.
Ausgangssituation
Prozess
Die Einreichung eines Good Practices beginnt mit einer initialen Kontaktaufnahme über die zentrale E-Mail-Adresse der GDI-DE. In dieser E-Mail skizziert die einreichende Person kurz das Good Practice:
Wer reicht es ein?
Worum handelt es sich?
Welche Standards werden verwendet?
Gibt es einen Nachweis über die Anwendung?