Zielsetzung
Wir wollen sowohl ein GIS-Projekt, als auch eine Web-Anwendung erstellen. Ziel ist die Darstellung von stark Hitze belasteten Orten in Hamburg (konkret Hafencity) und von Orten und Einrichtungen in denen man vor der Hitze Zuflucht suchen kann bzw. eine Möglichkeit zur Abkühlung findet. Ausserdem soll eine Routinganwendung eingebaut werden, die es ermöglicht sich entlang kühler Ort innerhalb der Stadt zu bewegen.
Projektplanung
Eine kurze Übersicht über die Schritte, die zur Erfüllung der Challenge notwendig sind. Welche Aufgaben werden in den verschiedenen Phasen des Hackathons erledigt?
| Was? | Wie? |
|---|
| Datenbeschaffung | Download von Sat-Bildern, laden von Informationen aus dem Geoportal, Verschneidung der LIDAR-Daten |
| Auswahl der Daten für das GIS-Projekt | Zusammentragen alle Ergebnisse und Auswahl der benötigten Layer und Bilder |
| Vorbereitung der Web-Anwendung | Grundgerüst programmieren, Aufsetzen der wichtigsten Funktionen und des Layouts |
| Hochladen der Geodaten im Geoserver | shp.-Dateien über den Geoserver einspielen und für die Web-Anwendung darstellbar machen |
| Umsetzung der Web-Anwendung | Implementierung der Daten in die Anwendung über Programmierbausteine |
| Präsentationsvorbereitung | Führen des GDI-WIKI; PP-Präsentation, Layoutgestaltung von Web- und GIS-Anwendung |
Coding / Umsetzung
Beschaffung der Daten: Copernicus; Geoportal Hamburg, Digitaler Zwilling Hamburg (LIDAR-Daten)
Verwendete Software: Phython; QGIS
Schwierigkeiten
- LIDAR-Daten waren leider nur für die Hafencity Hamburg verfügbar
- Nicht alle Rasterbilder konnten in der WEB-Anwendung dargestellt werden
Präsentation
Für das Finale: Nutzt die vorgegebene Präsentationsvorlage, um das Projekt kurz und prägnant vorzustellen und die wichtigsten Aspekte und Ergebnisse zu zeigen.
Bitte verwendet für die Präsentation eures Projektes diese Vorlage:
Präsentation_Hackathon_TeameineinhalbHitze.pptx
💡 Bitte ladet eure Abschlusspräsentation hier hoch (über die Funktion "Dateien und Bilder einfügen" im Bearbeiten-Menü der Seite)
Ergebnisse
Wir konnten Web-Anwendung und GIS-Projekt visuell ansprechend darstellen. Alle für uns wichtigen Informationen konnten entweder im GIS oder in der Web-Anwendung dargestellt werden, dass Routing funktioniert ebenfalls. Leider konnten nicht alle Informationen in beiden Produkten visualisiert werden.
Die Dateien zu allen Ergebnissen können über folgenden Link abgerufen werden:
https://drive.google.com/file/d/1mHLwvR8-xf_wxjoi37XVundQhlANRbvr/view?usp=drive_link
Feedback
Die Veranstaltung ermöglicht es uns in einem nicht alltäglichen Rahmen ein interessantes Thema auszuarbeiten. Durch die relativ knappe Zeit und den theoretisch unendlichen Umfang und Bearbeitungsmöglichkeiten konzentriert man sich auf die wesentliche Aspekte des Projekt und ist darauf angewiesen in der Gruppe gut zu kommunizieren und einander zu vertrauen. Das ist herausfordernd aber fördert auch das Miteinander und die Konzentration auf die Stärken der einzelnen Teammitglieder. Als nachteilig empfanden wir die kurze Präsentationszeit die uns eingeräumt wurde. Weniger als 10 Minuten für ein Team aus 5-6 Personen, die zwei Tage an einem Thema gearbeitet haben ist etwas zu kurz bemessen.
Insgesamt ist das hack4GDI eine gelungene Veranstaltung die unserer Meinung nach definitiv fortgeführt werden sollte.
Abgabe_Daten_GIS.zip
Abgabe_Kartendarstellung.zip