Die Unterarbeitsgruppe INSPIRE hat am 16.04.2024 beschlossen, dass ein gemeinsamer Namensraum mit dem Namen "de.iacs" in der Registry der GDI-DE registriert werden soll. In diesem Namensraum sollen die Codelisten für die INSPIRE-konformen Datensätze des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) aus Deutschland veröffentlicht werden.

Der Namensraum de.iacs wurde am 24. Mai 2024 in der GDI-DE-Registry veröffentlicht: https://registry.gdi-de.org/codelist/de.iacs


Hinweise zur Registrierung in der GDI-DE-Registry

Bei der Registrierung des Namensraums sind folgende Informationen anzugeben:

KategorieInformationErläuterungBeispielwertEinzutragender Wert
Fachliche Informationen zum Namensraum



NameDer Name bezeichnet den Namensraum innerhalb der Registry und taucht zusammen mit anderen Namensräumen in der Liste aller Namensräume auf und dient zur Verbesserung der Übersichtlichkeit. Er sollte keine Sonderzeichen enthalten und aussagekräftig sein. UmweltbundesamtBundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Kurzname und übergeordneter NamensraumDer Kurzname in Verbindung mit dem übergeordneten Namensraum ergibt den neuen Namensraum, den Sie anlegen möchten. (Bsp. Kurzname „uba“ für das Umweltbundesamt und übergeordneter Namensraum "de.bund". Somit wäre der komplette Namensraum "de.bund.uba")de.bund.ubade.iacs
Control-Body-Organisation

Durch die Zuweisung einer oder mehrere Control-Body-Organisationen kann die Zuständigkeit für zukünftig vorgeschlagene Unter-Namensräume festgelegt werden. Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Namensraum vorgeschlagen, der diesem Namensraum untergeordnet ist, entscheiden die hier festgelegten Organisationen als Control-Body über das entsprechende Proposal. Im Fall des Beispiels wäre das das Umweltbundesamt, da das Umweltbundesamt selbst Unternamensräume verwalten soll.

Umweltbundesamt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

ID Resolver

Hier wird beschrieben, wie der neue Namensraum genutzt werden soll bzw. in welcher Reihenfolge bei welchen URL Mustern wie auf andere URLs umgeleitet wird. Er ist sozusagen ein Weiterleitungsdienst für Namensräume und leitet Anfragen der Form https://<registry-host>/<shortNamePath>/<id>/<version> an die beim Namensraum-Objekt hinterlegte Adresse weiter. Dabei werden die Parameter <id> und <version> in der Zieladresse ersetzt. Ein Namensraum kann mehrere Zieladressen besitzen, die in Abhängigkeit des hinterlegten ID-Musters und ihrer Priorität verwendet werden.

Wenn Sie bspw. den Namensraum "de.bund.uba" anlegen möchten und dieser Namensraum weitere Unternamensräume erhalten soll, die die Funktionalität der Weiterleitung nutzen, dann lassen Sie diese Felder leer und befüllen Sie dann bei den Unternamensräumen. Wenn Sie jedoch nur diesen Namensraum anlegen möchten und eine Weiterleitung auf eine andere URL einrichten möchten, schauen Sie bitte im Kapitel "ID-Resolver" der Seite Ich möchte einen ID-Resolver (Weiterleitung) einrichten nach.

Stellen Datenanbieter ihre Geodaten mit Objektidentifikatoren nach diesem Konzept über Downloaddienste bereit, so sind diese Geoobjekte bereits über das Internet verfügbar. Ohne weitere Maßnahme sind diese Geoobjekte jedoch noch nicht über ihren Identifikator, d.h. ihre URL beginnend mit https://registry.gdi-de.org/id/ erreichbar.

Um dies zu erreichen, bietet die GDI-DE Registry die Möglichkeit dass Organisationen ihren Namensraum so konfigurieren, dass beim Aufruf des Objektidentifikators eine Weiterleitung auf das Geoobjekt, d.h. auf ihren Downloaddienst aufgerufen wird. Diese Konfiguration wird ID-Resolver genannt.

  • ID-Resolver ist eine Konfiguration für die Weiterleitung einer Namensraumanfrage auf eine konfigurierbare Zieladresse.
  • In einem Namensraum können mehrere ID-Resolver konfiguriert werden.
  • Bei einem Aufruf wird die local-id des Aufrufs mit den im ID-Resolver angegebenen ID-Mustern verglichen. Es kommt derjenige ID-Resolver zum Einsatz, dessen local-id auf das Muster passt und der die höchste Priorität hat.
  • Neben HTTP-/GET-Anfragen werden auch HTTP-/Post-Anfragen unterstützt.

Ein Beispielkonfiguration kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://registry.gdi-de.org/id/de.bb.inspire.ge-core.eem


Leer lassen

Darf laut Frau Loddenkemper vom LGLN freigelassen werden, denn es ist nicht immer sinnvoll, dies aufzuführen, wenn es keine Weiterleitung gibt. Der ID-Resolver bildet nur ggf. die Möglichkeit eine andere, unsichere URL, wo die Dinge sich im Internet „befinden“, persistent über die GDI-DE Registry zu führen.

Proposal-Details

Definition (verpflichtend)



Gemeinsamer Namensraum für INSPIRE-konforme InVeKoS-Daten
Proposal-Begründung (verpflichtend)

Die Unterarbeitsgruppe INSPIRE der Bund-Länder-Arbeitsgruppe GIS (BLAG GIS) unter der Koordination des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 16.04.2024 beschlossen, dass ein gemeinsamer Namensraum mit dem Namen "de.iacs" in der Registry der GDI-DE registriert werden soll.

In diesem Namensraum sollen Codelisten für die INSPIRE-konformen Datensätze des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) aus Deutschland veröffentlicht werden.

Anmerkungen für den Register-Manager

Leer lassen
Anmerkungen für den Control-Body

Leer lassen


Eine Anleitung zur Registrierung von Namensräumen gibt es im GDI-DE-Wiki: Ich möchte einen neuen Namensraum anlegen (Addition)


  • Keine Stichwörter