Neuen Diskussionsbeitrag / neue Fragestellung erstellen

Haben Sie eine konkrete Frage zum Thema "Umsetzung Darstellungsdienste", die Sie mit anderen Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk der GDI-DE diskutieren möchten? Dann klicken Sie bitte auf nachfolgenden Button, um einen neuen Beitrag zu erstellen:

Neuer Diskussionsbeitrag / neue Fragestellung

Beliebteste Beiträge (im letzten Monat am häufigsten besucht)

No popular content.

Letzte Beiträge

Konfiguration MapServer

Wir haben folgende Anfrage aus Brandenburg erhalten:

Beim Test eines WMS bekomme ich noch folgenden 3 Fehlermeldungen:

  • A GetMap was requested using parameter 'TRANSPARENT' with an invalid value and the service did not throw an exception.

Verwendung AuthorityURL und Identifier

Anfrage an die Kst. GDI-DE:

Der folgende Dienst hat die Festlegungen zur AuthorityURL und den Identifiern in den Layern integriert: https://geodienste.sachsen.de/iwms_gsz_verteilung_der_arten/guest?Request=GetCapabilities&Service=WMS&Version=1.3.0. Allerdings erhalte ich [beim Testen mit der GDI-DE Testsuite / INSPIRE Validator] die Fehlermeldung, dass der Identifier keinen eindeutigen Wert besitzt. Bedeutet das, dass ich in einem Dienst den Identifier nicht mehrfach verwenden darf? Das wäre schlecht, da diese Daten mehrere Themen beinhalten. So sollte m.E. das Requirement 38 und die Recommendation 10 der Technical Guidance for the implementation of INSPIRE View Services nicht ausgelegt werden.

Objektausprägung auf Basis von Attributen mit Kardinalität [1..*]

Wie sollen Objekte ausgeprägt werden, deren ausprägungsrelevante Attribute eine Kardinalität 1..* besitzen. Ein Beispiel: im Thema LandUse (speziell in der Geplanten Bodennutzung) sollen Objekte des FeatureTypes SupplementaryRegulation anhand des Attributs supplementaryRegulation (1..*) ausgeprägt werden. Wenn einer Linie zwei unterschiedliche Werte der Codeliste SupplementaryRegulationValue zugewiesen werden sollen, z.B. 3_HeriageProtection und 1_6_WaterProtection, welche Ausprägung soll im WMS sichtbar sein?

INSPIRE Default Style

Wie muss der Name des INSPIRE Default Style im Darstellungsdienst lauten? So wie es im Dokument "Technical Guidance for the implementation of INSPIRE View Services - Version 3.11" die Implementation Requirement 42 besagt:

<wms:Style><wms:Name>inspire_common:DEFAULT</wms:Name>

Oder müssen die Namen aus den Data Specification, z.B. AD.Address.Default, CP.CadastralParcel.Default, CP.CadastralZoning.Default, ... verwendet werden?