IN BEARBEITUNG 


Anhang 2 - 2.2 Regelungen für die Veröffentlichung und Weiterverwendung „c) Die Datensätze werden in einer vollständigen und öffentlich zugänglichen Online-Dokumentation beschrieben, aus der zumindest die Datenstruktur und -semantik hervorgeht.“

Wie sind die Anforderungen zu Beschreibung der Semantik und Struktur der Datensätze in den Metadaten umzusetzen?

Verweis auf FAQ

Wie sind die Anforderungen zur Beschreibung der Semantik und Struktur der Datensätze in den Metadaten umzusetzen?


3 Kommentare

  1. Renate Zweer sagt:

    Mit dieser Frage beschäftigen wir uns momentan im AK Metadaten.

    In der GDI BE und  m.W. mindestens auch beim BKG ist bislang in den Metadaten in den transferOptions (OnlineResource - Linkage)  hierzu ein PDF verlinkt. 

    Ob das für den Nutzenden ausreichend und in der DVO-HVD so gemeint ist, ist noch nicht geklärt.

  2. Ich hatte die Frage so verstanden, dass es auch um Leitlinien für die Beschreibung der Semantik und Struktur geht. 

    Für die INSPIRE-harmonisierte Datensätze existieren mit den Datenspezifikationen solche Beschreibungen ja bereits.

    Für die anderen Datensätze sollte es eine öffentlich zugängliche Dokumentation geben, die die Datenstruktur beschreibt – welche Datenfelder welche Bedeutung haben.

    mE könnten solche Beschreibungen auch relativ knapp und formal sein, wie z.B. die Beschreibungen der Struktur & Semantik von Adressdaten bei openaddresses.io (z.B. https://github.com/openaddresses/openaddresses/blob/master/sources/de/hh/statewide.json)

    1. Grundsätzlich sollten Datenmodell in der GDI-DE Registry unter dem zutreffenden Namensraum abgelegt werden. Das gilt auch für Codelisten und Signaturen, um die Daten überhaupt lesbar zu machen. Alle nationalen Datenmodell gehören in die GDI-DE Registry. Sie ist das zentrale Verwaltungstool für die Datenmodelle. Alternativ darf natürlich auch mit einer eigenen Registry gearbeitet werden, die dann aber der GDI-DE Registry bekannt gemacht werden sollten, damit das Prinzip der Registry of Registries laut EU umsetzbar ist.