Blog-Eintrag vom April, 2020

Die Europäische Kommission hat neue ATS/ETS zum Testen der INSPIRE-Anforderungen an die Kennzeichung des "Spatial Scope" und der "Priority Data Sets" in den Metadaten veröffentlicht. 

Der Entwurf des ATS-Dokumentes ist auf Github verfügbar. Die ETS kann in der Staging-Umgebung getestet werden (Conformance Class 2b: INSPIRE data sets and data set series metadata for Monitoring).

Feedback zu den neuen Tests kann über die INSPIRE Validation Community abgegeben werden.

Peter Baumann, Jordi Escriu und Kathi Schleidt haben einen INSPIRE Coverage Demo Service für verschiedene INSPIRE Themen aufgesetzt. Mit dem INSPIRE Coverage Demo Service wird eine beispielhafte OGC-/ISO-konforme Umsetzung eines Coverage Service für die Bereitstellung von INSPIRE Coverages demonstriert.

Der INSPIRE Coverage Demo Service ist erreichbar unter http://inspire.rasdaman.org.

Feedback bezüglich Verständlichkeit, Praxistauglichkeit der Beispiele, etc. kann über das INSPIRE Community Forum abgegeben werden (oder als Kommentar zu diesem Blog-Beitrag).

Nähere Informationen zur Umsetzung von INSPIRE über WCS/WCPS können den Unterlagen zum Workshop "Feel the power of INSPIRE WCS/WCPS in your hands!" (INSPIRE Helsinki 2019) entnommen werden. Hier sind auch die erweiterten Schemata zu finden, die als INSPIRE Good Practice für die Umsetzung von INSPIRE Coverages für die Themen Höhe, Bodenbedeckung und Orthofotografie vorgeschlagen wurden.

Eine kompakte Zusammenfassung der Thematik "Bereitstellung von INSPIRE Coverages" in deutscher Sprache bietet die Präsentation der Koordinierungsstelle GDI-DE "Web-Coverage Service" vom 02.04.2020.