Am  um 14 Uhr findet ein ELISE Webinar zum Thema "Data-driven methodology for electricity characterisation of districts" statt.

Die energetische Charakterisierung bestehender Gebäude auf mehreren administrativen Ebenen (Bezirk, Stadt, Region) kann genutzt werden, um Trends im Energieverbrauch zu ermitteln. Darüber hinaus kann sie den Energieverbrauch mit Merkmalen des Gebiets korrelieren und bestimmte Standorte identifizieren, an denen es Gebäude mit schlechter Energieeffizienz gibt. Im ELISE-Anwendungsfall, der in diesem Webinar vorgestellt wird, werden die Probleme, die mit einer solchen Charakterisierung verbunden sind, durch einen Bottom-up-Ansatz, der auf einer datengesteuerten Methodik basiert, angegangen.

Giacomo Martirano (externer Berater beim JRC), Gerard Mor und Jordi Cipriano von CIMNE (International Center for Numerical Methods in Engineering) und BEE Group (Building Energy and Environment Group) werden insbesondere auf die folgenden Aspekte näher eingehen:

  • Überblick über ELISE Energy & Location Anwendungen;
  • Stand der Technik bei Methoden und Technologien zur Berechnung von Energieeffizienz-Indikatoren auf Stadtteilebene, basierend auf der Integration von dynamischen Energieverbrauchsmessungen, Katasterdaten, Wetterdaten und sozioökonomischen Daten;
  • wie diese Methoden und Technologien das Geschäft von Start-up-Unternehmen unterstützen können.

Anschließend präsentiert Jordi Cipriano, wie diese Methoden und Technologien die Stadtplanung und Energieeffizienzpolitik einer Regionalregierung unterstützen können, und berichtet über erste Erfahrungen mit der katalanischen Regierung im Rahmen des Projekts Pi-Plates. Abschließend wird Javier Orozco-Messana von der DG CNECT einige Best Practices im Zusammenhang mit der städtischen Energiesimulation mit Unterstützung der Local Digital Twins Toolbox vorstellen.

Kommentar

  1. Daniela Witter sagt: Autor

    Präsentationen und Aufzeichnung zum ELISE Webinar sind hier veröffentlicht worden: