Blog-Eintrag vom Mai, 2024

Am , 10-11:30 Uhr, veranstaltet die data.europa academy ein Webinar zum Thema "Exploring the potential of high-value datasets: connecting with real use cases".

Das Webinar richtet sich in erster Linie an potenziell Nutzende von hochwertigen Datensätzen (Forschende, Unternehmen und allgemein Interessierte an Daten). Der Fokus liegt auf Best-Practice-Beispielen und wichtigen Erkenntnissen aus den Mitgliedstaaten im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Nutzung von offenen Daten.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. 

Mit dem Release 2024.1.x der INSPIRE XML Schemata, welches am veröffentlicht wurde, wurden einige Schemata auf die Version 5.0 angehoben (basierend auf der Änderung der Interoperabilitätsverordnung). Inzwischen wurden auch die relevanten Konformitätsklassen im INSPIRE Reference Validator angepasst und testen nun gegen die neuen Schemata in der Version 5.0. Das bedeutet, dass INSPIRE-Datensätze, die auf der Version 4.x basieren, ggf. nicht mehr konform zu den INSPIRE Datenspezifikationen bzw. der Interoperabilitätsverordnung sind. 

Geodatenhaltende Stellen, die INSPIRE-Datensätze bereitstellen, sollten daher prüfen, ob eine Aktualisierung ihrer Datensätze erforderlich ist.

Um den geodatenhaltenden Stellen für die Anpassung ihrer Datensätze ausreichend Zeit einzuräumen, hat die technische Arbeitsgruppe der europäischen INSPIRE Maintenance and Implementation Group (MIG-T) in ihrer 78. Sitzung vereinbart, dass die alten Schemata (Version 4.x) für das nächste INSPIRE Monitoring (2024) noch gültig bleiben und dass die neue Version 5.0 erst ab dem INSPIRE Monitoring 2025 bei der Ermittlung der Konformitätsindikatoren zugrunde gelegt wird. 

Die geodatenhaltenden Stellen werden gebeten, diese Übergangsregelung bei der Bereitstellung ihrer Datensätze zu berücksichtigen und die Konformitätsaussage in den Metadaten entsprechend anzupassen:

Stichtag INSPIRE MonitoringDatensatz konform zu Schema VersionKonformitätsaussage in den Metadaten (Interoperabilitätsverordnung)
15.12.20244.xtrue
15.12.20245.xtrue
15.12.20254.xfalse
15.12.20255.xtrue



Das Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission hat eine Online-Umfrage zur Nutzung der INSPIRE Registry gestartet. Das JRC möchte über die Umfrage das Feedback der Community zum Tool einholen sowie Vorschläge und Impulse für die Weiterentwicklung der INSPIRE Registry sammeln.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 10 Minuten.

Die Version 2024.1 des INSPIRE Reference Validator wurde am  veröffentlicht. Die neue Version umfasst neben kleineren Bugfixes und Änderungen in einigen Tests zur Überprüfung der Konformität gegenüber den Datenspezifikationen (resultierend aus der Änderung der Interoperabilitätsverordnung) ein Update der zugrundeliegenden Architektur der Software. Nähere Informationen zur Version 2024.1 finden sich auf Github. Das Update wird voraussichtlich im Juni in der GDI-DE Testsuite verfügbar sein.

Feedback zur neuen Version kann über den Validator Helpdesk auf Github eingebracht werden.

 


Das Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission bietet Ende Mai zwei "Training Sessions" an (jeweils vormittags):

  • Re3gistry Software und INSPIRE Registry am  
  • ETF Software und INSPIRE Reference Validator am  

Die Trainings beinhalten eine Einführung in die Software, inkl. Übungen und einen Q&A-Block, in dem die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

Die konkreten Daten und Agenden zu beiden Trainings werden ebenso wie die Möglichkeit zur Registrierung in Kürze auf Github geteilt.