Dieses Werkzeug dient der Verschneidung der Vorkaufskulisse mit den tagesaktuellen ALKIS® Flurstücken. Die Vorkaufskulisse wird vom Ministerium für Energie, Landschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) bzw. dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) erstellt.

Die hochgeladene Vorkaufskulisse muss als Esri File-Geodatabase (.gdb) als ZIP File vorliegen. Für jedes Feature der Vorkaufskulisse werden in einer Abfrage auf den tagesaktuellen ALKIS®-Dienst alle Flurstücke ermittelt, die sich mit dem Feature überschneiden. Als Ausgabe-Datei wird ein Shape (.shp) bereitgestellt, dass alle so ermittelten Flurstücke enthält.

Das Bezugssystem für Eingabe- und Ausgabedaten ist ETRS89/UTM32 ohne führender 32 (EPSG:25832).

Im Folgenden finden Sie die Anleitung zur Benutzung:

Der Webprozess Vorkaufskulisse ist im Upload-Download-Portal der GDI-SH zu erreichen: https://service.gdi-sh.de/wss/service/UploadDownloadPortal/guest.
Für den Login sind Benutzername und Kennwort erforderlich.


Abbildung 1: Anmeldung im Upload-Download-Portal


Als nächsten Schritt wählt man die Komponente „GDI-SH Geoprocessing“ aus.


Abbildung 2: Komponente auswählen


Dieser Bereich bietet unterschiedliche Prozesse. Bitte wählen Sie „Vorkaufskulisse (LLUR)“ aus.


Abbildung 3: Prozess


Zuerst klickt man auf den Button „Datei auswählen“, um die Eingangsdatei einzutragen.

Im Feld „Titel“ (s. Abbildung 3) gibt man dem Prozess einen Namen. Anschließend klickt man auf den Button „Transformation starten“. Danach wird in einer Info-Box (s. Abbildung 4) angezeigt, dass der Upload erfolgreich durchgeführt wurde. Der Benutzer erhält eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist.


Abbildung 4: Info-Box


Da dieser Prozess eine Weile dauert, kann der Benutzer sich zwischenzeitlich aus- und einloggen. Der aktuell laufende Prozess des Datensatzes wird im Feld „Datensätze“ angezeigt (s. Abbildung 3). Im Feld „Log“ wird der Status des Prozesses angezeigt (s. Abbildung 3).

Wenn ein Datensatz erfolgreich erstellt wurde, wird er in schwarzer Schrift angezeigt. Mit dem Button „Datei herunterladen“ kann die Ausgabedatei als Esri Shape-File heruntergeladen werden. Mit dem Button „Datensatz löschen“ werden sowohl die hochgeladenen Datensätze als auch die Ausgabedatei gelöscht.

Das „Bereitstellungsdatum“ gibt das Datum an, zu dem der Datensatz erfolgreich bereitgestellt wurde. Der Datensatz steht bis zum unter „Ablaufdatum“ angegebenen Datum zur Verfügung.

  • Keine Stichwörter
Kommentar schreiben