Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Die dargestellte Architektur für M-V bis hin zu INSPIRE zeigt, dass Metadaten nicht begrenzt auf den jeweiligen Katalog, in dem sie gepflegt werden, zu betrachten sind, sondern darüber hinaus durch weitere Kataloge recherchiert und dargestellt werden.  Dadurch ergibt sich ein besonderer Anspruch an die Aussagekraft der Metadaten und die Beachtung von Regeln und Empfehlungen zur einheitlichen Gestaltung. Darüber hinaus lassen sich nicht nur komplette Metadatensätze sondern auch Teilbereiche daraus automatisiert per Standardaufruf in Anwendungen oder Webseiten einbinden um entsprechende Informationen (Nutzungsbedingungen, Lizenzangaben, Ansprechpartner,…) darzustellen. Die inhaltliche Verantwortung für diese Angaben obliegt jedoch weiterhin der für die Pflege der Metadaten verantwortlichen Stelle.

2.4.       Open Data / High Value Datasets
Anker
24
24

Das Harvesting der Metadaten aus dem GeoMIS.MV in den Geodatenkatalog.de ermöglicht die automatisierte Übernahme von Metadaten zu Georessourcen, die unter Open Data fallen und im GovData-Portal für frei zugängliche Verwaltungsdaten gelistet werden sollen.

...

Art des Dienstes

 ISO-19119-Begriff

Auswahl im Editor des GeoMIS.MV

Anwendung

humanCatalogueViewer

Anwendung zum Suchen von Geodatenbeschreibungen

WFS, predefined Atom Vektor, OGC API-Features

infoFeatureAccessService

Dienst für den Zugriff auf Objekte

WCS, predefined Atom Raster

infoCoverageAccessService

Dienst für den Zugriff auf Rasterdaten

WMS, WMTS

infoMapAccessService

Dienst für den Zugriff auf grafische Darstellungen

WFS-G

infoGazetteerService

Gazetteerdienst

CSW

infoCatalogueService

Katalogdienst

SWE Standards

infoSensorDescriptionService

Sensordienste

...

  • In den Schlüsselwörtern wird der Begriff „opendata“ eingetragen. Dieses freie Schlüsselwort ist keinem Thesaurus zugeordnet.
  • Die Angaben zur Lizenz werden als Nutzungsbedingung erfasst und zusätzlich strukturiert in genau einem Element im Datenformat JSON (JavaScript Object Notation) hinterlegt.
  • Zusätzlich zu den o.g. Anforderungen müssen Zugriffswege dokumentiert sein, die bei GovData als sog. „Distributionen“ (Online-Verfügbarkeit) dargestellt werden. Daher muss in den Metadaten mindestens eine der folgenden Verlinkungen existieren:
    • Eine Datensatzverknüpfung (Daten-Dienste-Kopplung) zu den Metadaten eines frei zugänglichen Dienstes für den (freien) Zugriff auf die dokumentierten Daten (s. 2.4.5.3.2.2.)
    • Link zum unmittelbaren Download der dokumentierten Daten

...

Werden die Angaben zu Open Data und die HVD-Kennzeichnung entsprechend dieser Vorgaben eingetragen, erfolgt die Übernahme der HVD-relevanten Metadatensätze automatisiert in das europäische Geoportal.Die Unterstützung dieser Einträge mittels eines Werkzeuges wird derzeit noch entwickelt.

Verschiedene freie Schlüsselworte wie GDIMRH oder AdVMIS steuern darüber hinaus die automatisierte Übernahme von Metadaten aus dem GeoMIS.MV in andere Metadatenkataloge.

...

Dazu wird in den Metadaten des Dienstes ein Verweis auf den verwendeten Datenbestand (genauer gesagt auf dessen Metadaten) hinterlegt. Der Bezeichner, auf den hier verlinkt werden soll, ist dabei im Feld „Datenreferenz“ einzugeben. Im Editor vom GeoMIS.MV steht unter dem Werkzeugsymbol eine Suchfunktion zur Verfügung, mittels derer der Datensatz gesucht und über dessen Bezeichner verlinkt werden kann.

Wie schon unter 2.4. beschrieben, wird die Daten-Dienste-Kopplung auch benötigt, um bei Open Data-Ressourcen die zu den Daten zugehörigen Dienste (WMS, WFS, Atom-Feed) bzw. deren Metadaten auffinden zu können. Daraus wird während der Migration ein gemeinsamer Datensatz zur Übernahme in das GovData-Portal generiert.

...