Übersicht:
Favoritenliste:
Favorite Pages
There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing. |
Auf der Startseite des GeoPortal.MV finden Sie unsere neue kombinierte Orts- und Themensuche. Damit können Sie sowohl Adressen, Straßen und Flurstücke finden als auch die Informationen zu Geodaten verschiedener Fachthemen abrufen. Für die Informationen zu Geodatensätzen und Geowebdiensten werden Metadaten verwendet, welche von den jeweiligen Datenanbietern erfasst und regelmäßig aktualisiert werden.
So funktioniert die Orts- und Themensuche:
Die Ergebnis-Kategorien sind:
Ergebnisse anzeigen:
Verwendete Metadatenquellen: Für die Themensuche werden die Metadaten u.a. folgender Anwendungen verwendet: GeoMIS.MV, MetaVER (M-V), Geodatenkatalog.de, GAIA-MVlight-Fachthemen, GAIA-MVprofessional-Layer, LAiV Downloadportal Geobasisdaten, Bau- und Planungsportal MV.
Wir hoffen, dass Ihnen die neue Orts- und Themensuche gefällt und Ihnen nützlich ist. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, schreiben Sie uns gerne über das Feedbackformular im GeoPortal.MV oder unser Kontaktformular. Ihre Meinung ist uns wichtig!
Seit dem 09.06.2024 sind viele der amtlichen Geobasisdaten aus M-V für Jedermann frei zugänglich und frei nutzbar. Zu den amtlichen Geobasisdaten gehören zum Beispiel die Digitalen Orthophotos (DOP, umgangssprachlich auch Luftbilder genannt), Topographische Karten, 3D-Gebäudemodelle und auch die Daten des Liegenschaftskatasters (ALKIS).
Worum geht es?
Das Landesamt für innere Verwaltung hat zum 09.06.2024 die Vorgaben des Gesetzes für die Nutzung von Daten des öffentlichen Sektors (Datennutzungsgesetz – DNG) umgesetzt und einen unentgeltlichen Zugang zu amtlichen Geobasisdaten ermöglicht. Hierzu wurde das LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten https://laiv.geodaten-mv.de/afgvk/ freigeschaltet. Das Portal bietet einerseits nach Produkten gegliedert einen Zugang zu den entsprechenden Webdiensten, die sowohl als Darstellungsdienst (WMS) als auch als Downloaddienst (WFS, WCS) genutzt werden können. Andererseits können die Datensätze auch über das Downloadportal direkt heruntergeladen werden.
LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten öffnen
Welche Nutzungsbedingungen gelten ab jetzt?
Die frei zugänglichen Geobasisdaten – die sogenannten OpenData-Geobasisdaten – unterliegen den Bedingungen der Lizenz „Creative Commons BY 4.0“ (CC-Namensnennung, CC-BY). Die bereitgestellten Daten dürfen für die kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung verwendet werden. Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Daten, sowie bei jeder Veröffentlichung oder externer Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist:
©GeoBasis-DE/MV/CC BY 4.0
©GeoBasis-DE/MV/CC BY 4.0 (Quelle verändert)
Weitere Informationen und auch Hinweise, welche Datensätze nicht als opendata bereitgestellt werden, erhalten Sie im AfGVK-Blickpunkt: Amtliche Geobasisdaten frei für Jedermann
Der Leitfaden zur Metadatenerfassung in der GDI-MV steht ab sofort nicht nur als PDF-Dokument zur Verfügung, sondern auch direkt im Wiki der GDI-MV: Leitfaden zur Metadatenerfassung
In beiden Versionen wurden die Tabellen hinsichtlich der Lesbarkeit optimiert. Alle Hilfstabellen zur richtigen Erfassung der Metadaten stehen Ihnen auch hier zur Verfügung: Hilfstabellen
Sie unterrichten Mathematik, Geografie, Physik oder Informatik? Sie lieben es Ihre Schüler zu begeistern?
Dann kommen Sie doch mit Ihren Schülerinnen und Schülern zum landesweiten Aktionstag:
Tag der Geodäsie
16. Juli 2023 | 10:00 bis 16:00 Uhr
Schweriner Marktplatz
Unsere Kolleginnen und Kollegen bieten unter dem Motto „Vermessung & Geoinformation – anschauen, ausprobieren und begeistert sein“ die Möglichkeit, erste eigene Berührungen mit einem modernen und technisch orientierten Berufsfeld zu erleben. Es werden Einblicke in das Arbeiten mit einer Drohne, das 3D-Drucken sowie berührungsloses Messen gegeben. Virtuelle Welten sind ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung. Auf unseren Aktionsflächen können dabei modernste Arbeitsplätze ausprobiert werden.
Haben Sie schon mal etwas von den Berufen Geomatiker, Vermessungstechniker oder Vermessungsingenieur gehört?
Die Geodäsie ist ein für die Gesellschaft unverzichtbares Berufsfeld. Es bildet die Grundlage für die Funktionstüchtigkeit unserer Wirtschaftsordnung. Ohne das Vermessungs- und Katasterwesen, die ländliche Entwicklung und Bodenordnung sowie die Grundstückswertermittlung fehlt die notwendige Transparenz für den Erhalt und die nachhaltige Entwicklung unserer Ökologie, unserer Ökonomie und unseres gesellschaftlichen Lebens.
Sind Sie dabei?
Sie finden uns auf dem Marktplatz und im Foyer des Schweriner Rathauses. Für eine persönliche Betreuung einer Klasse / Gruppe kann gerne ein Termin unter Tel.: 0385 588- 56715 oder per Mail: nachwuchsinitiative@laiv-mv.de vereinbart werden.
Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Flyer oder unter: www.geo-karriere-in-mv.de
Das GeoLab.MV präsentiert sich ab sofort als MINT-Lernort im MINTforum MV (www.mintforum-mv.de). Das MINTforum Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bündnis von Initiativen, Projekten und außerschulischen Lernorten, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und ihnen von der weiterführenden Schule bis hin zur Studien- und Berufswahl das vielfältige Spektrum von MINT näherbringen.
Auf der Plattform finden interessierte Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen nach Fachbereichen sortierte MINT-Lernorte sowie konkrete Angebote. Das MINTforum Mecklenburg-Vorpommern zielt darauf, MINT-Angebote landesweit bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu fördern.
Lernort GeoLab.MV: https://www.mintforum-mv.de/anbieter/geolab-mv/
Das GeoLab.MV ist das Geoportal für Schüler:innen und Lehrer:innen und bietet einen einfachen und kostenfreien Zugang zu digitalen Karten und Geodaten.
Die Fachmesse für Geoinformationen – die InterGEO – fand vom 10. – 12.10. in den Berliner Messehallen statt. Das AfGVK präsentierte sich auf dem Stand der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der es viele interessante Gespräche gab und ein guter fachlicher Austausch stattfand.
Das haben wir präsentiert:
Moderne digitale Messverfahren in Kombination mit rechnergestützten Prozessen ermöglichen die effektive und effiziente Bereitstellung von 3D-Geobasisdaten, welches die grundlegenden Bausteine für die Lösung von Fachaufgaben in virtuellen Welten darstellen.
Durch Kombination von Oberflächen- und Geländedatensätzen können normalisierte Oberflächenmodelle abgeleitet werden, welche geometrische Informationen (z.B. relative Höhen, Volumina) zu Objekten auf der Erdoberfläche liefern. Aus den Differenzen von Oberflächenmodellen aus unterschiedlichen Zeitepochen können räumliche Veränderungen anhand von zeitdifferenzierten Oberflächenmodellen schnell detektiert werden. Mittels technisch anspruchsvoller Obliquebefliegungen werden fototexturierte 3D-MESH-Datensätze errechnet, die insbesondere für die Betrachtung energetischer und denkmalgestützter Aufgabenstellung neue Auswertemöglichkeiten ergeben.
Nähere Informationen zu den 3D-Geobasisdaten finden Sie hier.
Quelle: AfGVK-Blickpunkt vom 16.10.2023 https://www.laiv-mv.de/Geoinformation/Blickpunkte/AfGVK_auf_der_Intergeo_2023
Der Verein für Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (GEOMV e.V.) und die Seniorprofessur für Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Rostock veranstalteten gemeinsam am 30. und 31. August 2023 das 19. GeoForum MV 2023 im Technologiepark in Warnemünde. Gut 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland nutzen bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit zum fachlichen Informationsaustauch, zur Netzwerkbildung und Kontaktpflege.
Zur Veranstaltung wurden über 20 Vorträge geboten sowie ein Ausstellerforum mit 4 Firmenständen. Das Motto für das 19. GeoForum MV lautete „Geoinformation – gefragter denn je!“ und dementsprechend ging es in den Präsentationen unter anderem um urbanes und regionales Flächenmanagement oder um Gesundheitsdaten aus der Anwendungssicht, aber auch um digitale Zwillinge oder 3D-Stadtmodelle aus mehr technischer Sicht.
Die verfügbaren Präsentationen, den Tagungsband und ein paar Eindrücke finden Sie nun auf der Webseite des GeoForum MV: https://www.geomv.de/geoforum-mv-2023-beitraege/
Quelle: Verein der Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., E-Mail: info@geomv.de, Internet: www.geomv.de
Behördliche Nutzer aus M-V können ab sofort die Geobasisdaten des Landesamtes für innere Verwaltung (LAiV) über das neue Downloadportal abrufen, dass in einer Betaversion freigegeben wurde. Neben den behördlichen Nutzern kann das Portal auch von wissenschaftlichen Einrichtungen genutzt werden, um eine Auswahl an digitalen Geodaten gebühren- bzw. kostenbefreit direkt herunterzuladen. Das Downloadportal bietet verschiedene Produkte, Formate und Webdienste an und ist zunächst für behördliche Nutzer und wissenschaftliche Einrichtungen nach einer Registrierung im GeoPortal.MV verfügbar. Für die übrigen Nutzergruppen ist im Verlauf des Jahres 2024 mit einer Freischaltung zu rechnen.
Zugang zum LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten: laiv.geodaten-mv.de
Wie kann das Downloadportal Geobasisdaten genutzt werden?
1) Registrierung oder Anmeldung im GeoPortal.MV
2) Beantragung des Dienstes „LAiV Download-Portal“ im Bereich „Mein GeoPortal.MV“
3) Öffnen des Downloadportal Geobasisdaten
4) Auswahl und Download der Produkte
Hinweise zur Benutzung:
Weitere Informationen erhalten Sie im Blickpunkt des LAiV
Durch das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen werden zwei neue Geowebdienste angeboten, welche die aktuellen Digitalen Orthophotos (DOP; umgangssprachlich Luftbilder genannt) in zwei verschiedenen Jahreszeiten präsentieren. Sie können zwischen der Frühjahrs- und der Sommerbefliegung auswählen. Die Frühjahrsbefliegung zeigt M-V flächendeckend im laubfreien Zustand, die Sommerbefliegung im belaubten Zustand. Die Aktualität beträgt bei beiden Diensten ca. fünf Jahre.
In der Kartenansicht betrachten: GAIA-MVlight öffnen
Hinweise zur Kartenansicht:
- Die Dienste sind ab einem Maßstab 1:15.000 zu sehen.
- Über die Schaltfläche „Themen“ und „Ausgewählte Themen“ kann die Sichtbarkeit gesteuert werden.
- Über die Schaltfläche „Werkzeuge“ kann die Funktion „Vergleichsansicht“ aktiviert werden, welche eine vergleichende Betrachtung mit einem Schieberegler ermöglicht.
Zugang zu den Diensten per URL:
- WMS Digitale Orthophotos Frühjahrsbefliegungen MV (WMS_MV_DOP_F): https://www.geodaten-mv.de/dienste/adv_dop_fruehjahr
- WMS Digitale Orthophotos Sommerbefliegungen MV (WMS_MV_DOP_S): https://www.geodaten-mv.de/dienste/adv_dop_sommer
Weitere Informationen erhalten Sie im Blickpunkt des AfGVK
Das 19. GeoForum MV 2023 findet vom 30. - 31.08.2023 in Rostock-Warnemünde statt. Das Thema in diesem Jahr ist „Geoinformation – Gefragter denn je!“
Das GeoForum MV 2023 bietet die Möglichkeit zur Präsentation von Best-Practice-Beispielen, zur Darstellung von technisch-wissenschaftlichen Ergebnissen und zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Begleitet wird das GeoForum MV von einer Firmen- und Produktausstellung.
Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.geomv.de/wp-content/uploads/2023/06/GeoForumMV2023_Programm.pdf
Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Vortragenden erhalten Sie unter https://www.geomv.de/geoforum2023/
Am 27.06.2023 fand die 9. Sitzung des Interministeriellen Ausschusses Geodateninfrastruktur M-V (IMA GDI-MV) in Form einer Online-Veranstaltung statt. Durch die ca. 20 Teilnehmern wurden verschiedene Behörden der Landes- und Kommunalverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Die Sitzung ging von 9:00 Uhr bis 12:45 Uhr.
In der Sitzung gab es Beiträge zu INSPIRE und deren Umsetzung in M-V, aktuelle Informationen aus dem Lenkungsgremium der GDI-DE, Neuigkeiten zum GeoPortal.MV sowie zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Zudem wurden konkrete Anwendungsbeispiele, wie das Energieportal und der Einsatz von Geodaten in der Landesforst, näher vorgestellt.