Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Die Anwendung aus dem Projekt envVisioGI soll an konkreten Maßnahmen/Projekten der im Rahmen des Zukunftskonzepts erstellten Digitalstrategie des Kreises Lippe erfolgen. Mobilität und Umwelt  sind Leitziel Leitziele im Zukunftskonzept 2025 des Kreises Lippe. In jedem dieser Leitziele sind Maßnahmen und Projekte zugeordnet, die im Rahmen der digitalen Transformation der Kreisverwaltung umgesetzt werden sollen. .Details hierzu sind in die Digitalstrategie eingeflossen. Aus der Digitalstrategie erfolgt für die Umsetzung im envVisio-GI Projekt eine Auswahl aus schon im Echtbetrieb laufenden und im Projektstatus befindlichen thematisch verbundenen  Anwendungsfällen.
Das Förderprojekt envVisio-GI in den Bereichen Klima und Mobilität im Postfossilen Zeitalter bildet unseren Anwendungsschwerpunkt.


Grafik



Für den Bereich Mobilität gibt es beim Kreis Lippe die Maßnahme Postfossile Mobilität.

Das Projekt Schnellbusachsen für das Kreisgebiet Lippe ist aus einem Förderprojekt entstanden. In der Fortführung sollen diese auf E-Antrieb umgerüstet werden. Zur Umsetzung dieses Schritts bedarf es weiterer Partner. Neben den Verkehrsverbünden und ihren Organisationen gibt es auch Beteiligte im Genehmigungsverfahren, Energieversorger, Kommunale Einrichtungen usw.. Sie sind  für diesen Anwendungsfall im EnvVisio-GI Projekt potentielle Nutzer von bereitzustellende Informationen. Dies können die bestehenden und zu schaffenden E-Ladestellen, Breitbandinfrastruktur, Verkehrssteuerung, Bewegungsdaten, Verfügbarkeit, Statusanzeigen der Infrastruktur und ähnliches sein.

Im Bereich Klima des Förderprojekts ist die Postfossile Energiebereitstellung der Übergang zum Leitziel Umwelt des ZK2025. Auch hier ergeben sich diverse Schnittstellen zur Datenbereitstellung und Verschneidung der Informationen untereinander.

Im Bereich Klima ist die Postfossile Energiebereitstellung der Übergang zum Leitziel Umwelt. Auch hier ergeben sich diverse Schnittstellen zur Datenbereitstellung und Verschneidung der Informationen untereinander.
Wie die Schnellbusachsen steht auch die Schaffung eines Energieinformationsangebot im ZK2025 des Kreises Lippe. Es verfolgt den Aufbau einer zentralen Energieinformationsplattform für den Kreis Lippe zur Nutzbarmachung von Energiedaten. Dieses Energieportal soll Energiethemen und -daten (Texte, Karten, Grafiken, Statistiken etc.) an einer zentralen Stelle vernetzen. Zudem sollen dort die energiepolitischen Ziele und Fortschritte im Rahmen der Energiestrategie des Kreises Lippe dokumentiert werden. Ein weiteres Ziel ist die nutzer- und themenspezifische Aufbereitung von energiepolitischen Entwicklungen und Herausforderungen.

In der Maßnahme Kreislaufwirtschaft Cradle to Cradle als lippische Innovation vereinen sich unter dem Arbeitstitel Lippe Zirkulär politisch breit getragene Prozesse und Projekte zur Nachhaltigkeit und zum Klima- und Ressourcenschutz. Weitere Projekte der Maßnahme streifen das Betätigungsfeld wie der Masterplan 100% Klimaschutz in dem das Ziel bis 2050 die Treibhausgasemissionen um 95 Prozent gegenüber 1990 und den Endenergieverbrauch um 50 Prozent zu senken erreicht werden soll.

...