Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

AKTUELLES – AKTUELLES – AKTUELLES – AKTUELLES

 

...

01.08.2016

GDI-DE – Newsletter (August 2016)

Keine Spur von Sommerflaute - neue und interessante Meldungen sind im Newsletter der GDI-DE vom Monat August erschienen.

Themen: Geoportal Sachsenatlas: Update; Gemeinsamer Start in eine neue Geodatenwelt – Aufbau einer kommunalen Geodateninfrastruktur; Bericht der Europäischen Kommission über die Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie publiziert; u.v.m. ...

GDI-DE_Newsletter_August2016.pdf

06.06.2016

GDI-DE – Newsletter (Juni 2016)

...

GDI-DE_Newsletter_Februar2016.pdf

07.12.2015

GDI-DE – Newsletter (Dezember 2015)

Die letzte Ausgabe der GDI-DE News des Jahres 2015 ist erschienen.

Themen: WebAtlasSN löst TOP.Sachsen ab; Sachsen veröffentlicht zum 5. GDI-Workshop erste INSPIRE-konforme Datensätze; Rundreise der GDI-NRW durch die Ministerien des Landes;  Veranstaltungshinweise; u.v.m. ...

GDI-DE_Newsletter_Dezember2015.pdf

11.11.2015

Digitale Karte zur Flüchtlingslage

mit Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder (AdV) hat das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) nunmehr einen europaweiten Kartendienst (WMS - Darstellungsdienst) in 14 Detaillierungsstufen mit dem Verfahren „TopPlus“ erzeugt und stellt diesen zweckgebunden unentgeltlich zur Verfügung.

In diesem Dienst werden amtliche Geodaten der Länder, des Bundes sowie Europas als Datengrundlage verwendet; soweit für das das europäische Ausland keine amtlichen Geodaten zur Verfügung standen, wurden diese durch die freien geographischen Daten aus OpenStreetMap ergänzt. Die Maßstabstufen reichen von der europaweiten Übersichtskarte bis hin zur detaillierten Stadtkarte in Deutschland. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden von geographischen Orten, Städten, Straßen und postalischen Adressen. Des Weiteren beinhaltet das Angebot des BKG einen  Routingdienst, der für die Profile Auto, Fahrrad oder Fußgänger eine Berechnung der schnellsten und kürzesten Routen ermöglicht.

Die URL, unter der der Dienst für den speziellen Anwendungsfall genutzt werden kann, lautet:

 http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz?l=fluechtlingslage

Beispielausschnitt aus dem DienstImage Removed

Bild: Beispielausschnitt aus dem europaweitem Dienst

...

-----------------------------------------------------

16.03.2015

5. Tag der GDI-SH am 05. März 2015 – Vorträge

...