Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Die aktuellen Datenspezifikations-TGs definieren (komplexe) XML-Schemas, die auf GML basieren, als Standardkodierung für alle INSPIRE-Datenthemen. Viele aktuelle Anwendungen haben allerdings Schwierigkeiten, solche komplexen Daten vollumfänglich zu nutzen. Die meisten existierenden Clients verwenden flache Datenstrukturen (z.B. simple types wie Integer, String, Boolean). Dies bedeutet, dass die Verwendung von INSPIRE-Daten (einfache Verknüpfungen, visuelle Überlagerungen, räumliche Suche, ...) in Standard-GIS-Clients oft schwierig oder überhaupt nicht möglich ist.

Diesen Umstand hat die Maintenance and Implementation Group (MIG) im aktuellen Arbeitsprogramm (MIWP 2016-2020) aufgegriffen. Unter dem Arbeitspaket 2017.2 " Alternative encodings for INSPIRE data" sollen mögliche Anpassungen der bestehenden Kodierung untersucht und alternative Kodierungen diskutiert werden. Nach Art. 7 der Interoperabilitätsverordnung (1089/2010) ist die Verwendung von alternativen Kodierungen grundsätzlich möglich.

...

Die Koordinierungsstelle GDI-DE bittet Sie daher, diese Chance zu nutzen, nationale Interessen hier einzubringen und durch eine große Anzahl an Beispielen die gemeinsame Umsetzung von INSPIRE zu verbessern. Die Vorschläge werden über die deutsche MIG-T-Vertretung und den/die mandatierte/n deutsche/n Expert/in, der/die noch zu benennen ist, in die Subgroup 2017.2 eingebracht.

Hintergrund

Das MIG Arbeitspaket 2017.2 soll alternative Kodierungsregeln (hauptsächlich zum Zweck der Darstellung / Analyse in gängigen GIS-Werkzeugen) für ausgewählte Anwendungsschemata definieren. Darüber hinaus sollen eine Vorlage und ein Verfahren zum Umgang mit zusätzlichen Kodierungsregeln in der Zukunft erarbeitet werden. Insbesondere geht es die Entwickelung konkreter Vorschläge für alternative Kodierungen und den damit verbundenen Fragestellungen sowie die Etablierung eines Prozesses zum Umgang mit zusätzlichen Kodierungsregeln in der Zukunft. Das genaue Programm kann dem Mandat zum Arbeitspaket entnommen werden.

...