Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Geografische Informationssysteme (GIS) und Geodateninfrastrukturen (GDI) sind feste Bestandteile der elektronischen Datenverarbeitung in der Hydrologie und Wasserwirtschaft. Betrachtungen in und über diese Fachgebiete hinaus zeigen, dass die Potentiale von GIS & GDI in vielen Anwendungsfällen auf Grund fehlender Kenntnisse der produkt-unabhängigen Methoden nicht ausgeschöpft werden.

Die Arbeitsgruppe GIS & GDI wird sich dieser Situation annehmen und im Kontext ebenen- (z.B.: OGC, INSPIRE, GDI-DE, GDI-…) und fachübergreifender (z.B.: Hydrometeorologie, Gewässerkunde, Naturschutz, Bodenkunde, Wasserwirtschaft) Vernetzungen versuchen, die bisweilen ungenutzten Möglichkeiten darzustellen. Ein Ergebnis dieser Initiative kann die Ergänzung der oftmals akademisch
anmutenden Fachliteratur durch praxisnahe Empfehlungen (DWA-Themenband) sein. Aspekte der Dateninteroperabilität im Kontext von Desktop GIS, Web GIS und GDI werden im Fokus der Betrachtungen stehen. Die Adressierung dieses besonders ressourcenkritischen Bereichs verspricht ein Maximum an Nachnutzen und Effizienzsteigerungen in der Anwendung von GIS & GDI.

Wer auf Grund seiner beruflichen Erfahrungen zu dem oben beschriebenen Themenkreis etwas beitragen kann und seine Erkenntnisse mit den Kolleginnen und Kollegen inner- und außerhalb seiner Fachdomaine teilen möchte, ist herzlich eingeladen, diesem Aufruf zu folgen und in dieser neuen DWA AG mitzuwirken. Die Arbeiten der AG sind auf mehrere Jahre ausgelegt.

Sprecher der AG 12.2 "GIS & GDI"

Dr. Ralf Busskamp

Bundesanstalt für Gewässerkunde

Am Mainzer Tor 1, 56068 Koblenz

E-Mail: busskamp@bafg.de

  • Keine Stichwörter