Handbücher GDI-Registry

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 7 Nächste Version anzeigen »

Das Organisationen-Register verwaltet alle Organisationen, d.h. Behörden, Unternehmen, Hochschulen etc., die an der GDI-DE partizipieren. Die Prozesse innerhalb des Registers sind identisch mit den allgemeinen Prozessen, die in Kapitel 3: Prozesse beschrieben sind.

Im Organisationen-Register können Objekte zu folgenden Kategorien (Item-Klassen) angelegt werden:

  • Öffentliche Verwaltung
  • Unternehmen
  • Organisation
  • Forschung-/Bildungseinrichtung

 

Die Kategorien unterscheiden sich in den Attributen von einander, so kann z.B. bei Forschung-/Bildungseinrichtung ein Fachbereich mit angegeben werden.

Eine Besonderheit, die beim Organisationen-Register zu beachten ist, ist die Möglichkeit der Auswahl einer übergeordneten Organisation. Auf diese Weise können hierarchische Strukturen zwischen Organisationen abgebildet werden, z.B. Bundesland <-> Kommune. Hierzu kann im Feld Übergeordnete Organisation aus der Liste der bereits registrierten, gültigen Organisationen die Organisation ausgewählt werden, die über der neuen Organisation angesiedelt ist.

Wird bei der Registrierung einer Organisation eine übergeordnete Organisation angegeben, entscheidet über die Aufnahme der neuen Organisation der Organisationsverwalter der übergeordneten Organisation. Dieser wird dann der Control-Body für den Vorschlag. In allen anderen Fällen entscheidet der Control-Body des Organisationen-Registers über das Proposal.

 

 

  • Keine Stichwörter