Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

Stand

01.11.2018

Allgemeine Hinweise

In den folgenden Tabellen werden (verallgemeinerte) Datensätze aufgeführt, bei welchen die INSPIRE-Betroffenheit bereits von Bund, Ländern und Ansprechpartnern der Fachministerkonferenzen eingeschätzt wurde. Diese bereits erzielte Ergebnisse aus der "Betroffenheitsmatrix" (BetrM) werden hier getrennt nach betroffenen und nicht-betroffenen Datensätzen aufgelistet. Dementsprechend sind diese Tabellen nicht abschließend, da die INSPIRE-Relevanz bei einigen (verallgemeinerten) Datensätze noch nicht vollumfänglich geklärt ist.

INSPIRE-relevante Datensätze (laut Empfehlung der Fachministerkonferenzen)

ID BetrMDatensatz (verallgemeinert)empfohlene DatensatzbezeichnungGeodatenhaltende Stelle/ EbeneBereitstellende Stelle/ EbeneFachministerkonferenzFachgremiumWeiterführende InformationenKommentare
9.3Bodenschätzung


Land (BW, BE, BB, HH, HE, NW, RP, SL, SN, ST, TH)

Kommunen (HB, MV)

LänderInnenministerkonferenz (IMK)Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder (AdV)
  • in BE nicht vorhanden
  • aus Sicht von BW nicht INSPIRE-relevant (Einschätzung der geodatenhaltenden Stelle)
17.8Bodendenkmale

Land (BE, BB, HH, HE, NI, RP, SL, SN, ST, SH, TH)

Kommunen (MV, NW, ST)

Länder/ Kommunen (MV, NW)Kultusministerkonferenz (KMK)Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VdL) und Verband der Landesarchäologen (VLA)
  • in BW und HB nicht vorhanden

Nicht-INSPIRE-relevante Datensätze (laut Empfehlung der Fachministerkonferenzen)

ID BetrMDatensatz (verallgemeinert)Geodatenhaltende Stelle/EbeneFachministerkonferenzFachgremiumWeiterführende InformationenKommentare
11.7.1Altlasten/ Altlastenverdachtsflächen/ stoffliche Belastungen des BodensLänder/ KommunenUmweltministerkonferenz (UMK)Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO)
  • sind im Rechtsetzungsprozess von INSPIRE bewusst ausgenommen worden

Datensätze, bei denen die Betroffenheit noch nicht abschließend geklärt ist

ID BetrMDatensatz (verallgemeinert)FachministerkonferenzFachgremiumKommentare
8.1.2Geologische KartenWirtschaftsministerkonferenz (WMK)Bund-Länder-Ausschuss Bodenforschung (BLA Geo)
9.4Flächendaten zu Bodeneigenschaften sowie Bodenkennwerten (Auswertungskarten zur Bodenkarte und aus der Bodenschätzung)Wirtschaftsministerkonferenz (WMK)Bund-Länder-Ausschuss Bodenforschung (BLA Geo)
9.6Spezielle Bodenflächendaten

Agrarministerkonferenz (AMK)

Umweltministerkonferenz (UMK)


Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO)

  • Daten zu "Bodenerosion, insbesondere Erosionspotenzial für landwirtschaftliche Flächen durch Wasser (DIN 19708) und Wind (DIN 19706)" sind aus Sicht der LABO INSPIRE-relevant
  • die INSPIRE-Relevanz von Daten zu "Bodenerosion, insbesondere Erosionspotenzial nach Agrarzahlungen-VerpflV (CC))" wird noch durch die AMK geklärt
9.7Bodenzustandserhebungen (Forst, Landwirtschaft)Agrarministerkonferenz (AMK)

14.3.3Erosionsgefährdung (Cross Compliance) / ErosionskulisseWirtschaftsministerkonferenz (WMK)Bund-Länder-Ausschuss Bodenforschung (BLA Geo)
15.3Forstliche StandortkartenAgrarministerkonferenz (AMK)Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Forst

Aktueller Stand der Umsetzung

Betroffenheitsanalyse aus dem Leitfaden - Quelle: 180903_Handlungsempfehlung_Boden_Loba.pdf

Inhalte aus dem Leitfaden "Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zur Bereitstellung der für INSPIRE relevanten Bodendaten" zum Thema betroffene Datensätze (Abgleich mit Betroffenheitsmatrix erforderlich):

Im Ergebnis des im Auftrag der LABO durchgeführten Workshops zur INSPIRE-RL und nach intensiver Prüfung kommt die LABO-Redaktionsgruppe zu dem Ergebnis, dass die für die Ausführung des Bundes-Bodenschutzgesetzes und/oder Landesbodenschutzgesetze zuständigen Behörden von drei Datenthemen des Anhangs III der INSPIRE-Richtlinie grundsätzlich betroffen sind.

Anhang III, Nr. 3 Boden: Beschreibung von Boden und Unterboden anhand von Tiefe, Textur, Struktur und Gehalt an Teilchen sowie organischem Material, Steinigkeit, Erosion, gegebenenfalls durchschnittliches Gefälle und erwartete Wasserspeicherkapazität.

Die Untersetzung des Themas Boden erfolgt überwiegend durch die Bezugnahme auf einzelne bodenbezogene Parameter (Textur, Struktur, Gehalt an Teilchen sowie org. Material, Steinig-keit). Das Thema umfasst damit Bodeneigenschaften i. e. S., auch in größeren Profiltiefen (Un-terboden). Darüber hinaus wird die Erosion erwähnt, wobei diese als Prozess nicht allein durch bodenbezogene Parameter bestimmt wird. Außerdem wird in abstrakter Weise die Boden(teil)-funktion Wasserspeicherfähigkeit erwähnt. Wichtig erscheint, dass hier Beschreibungen zu Schadstoffgehalten oder gar Bodenkontaminationen explizit nicht benannt sind.

Nach Auswertung der Datenabfrage der Länder (vgl. A.3 u. A.4) kommt die LABO-Redaktionsgruppe zu dem Ergebnis, dass die für den Vollzug oder die Umsetzung der Bodenschutzgesetze zuständigen Behörden diesbezügliche elektronisch vorhandene Geodatensätze nutzen. Hauptbetroffen sind die originär für diese Daten zuständigen Staatlichen Geologischen Dienste (SGD) als datenhaltende Stellen.


Weitere Quellen:







  • Keine Stichwörter