Handbücher GDI-Registry

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 10 Nächste Version anzeigen »

Das CRS-Register dient der Registrierung und Verwaltung von Koordinatenreferenzsystemen sowie der dazugehörigen Items.

Diese sind wie folgt gruppiert:

  • Koordinatenreferenzsysteme
  • Koordinatensysteme
  • Geodätische Daten
  • Koordinatenoperationen
  • Basiselemente

Auf der Hauptseite „CRS-Register“ erhält man über die Registerkarte „Inhalte“ eine tabellarische Darstellung aller registrierten Items mit Angaben zur einreichenden Organisation und zum Status des Items. Über den Button "Aktion" kann man von hier aus direkt in die Detailansicht des Items springen um sich dort dann Detailinformation, Verwaltungsinformation oder die GML Instanz des Items anzeigen zu lassen (TODO Verweis).

Die Filter- und Suchfunktionen entsprechen denen in den anderen Registern:

Es kann über die Angabe eines Datums und den Button "Zeitpunkt setzen" kann ein bestimmter historischer Stand der GDI-DE Registry angezeigt werden.

Über das Textfeld "Suche" kann mit Hilfe von Textbausteinen nach bestimmten Items im CRS-Register gesucht werden.

Die Registrierung eines Koordinatenreferenzsystems erfolgt von „unten nach oben“. Das heißt, die Items, die das Koordinatenreferenzsystem beschreiben, müssen zuerst registriert werden bzw. bereits mit Status „gültig“ verfügbar sein.

Über den Butten „Addition“ kann ein neues Item im Register angelegt werden.

Befindet man sich auf der übergeordneten Ebene, kann das Item über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden. Befindet man sich direkt auf dem gewünschten Item, welches angelegt werden soll, wird man direkt ins Eingabefenster geführt.

Die Elementgruppen zur Definition und Registrierung von Koordinatenreferenzsystemen sind wie folgt gruppiert:

Für jedes Element können gemäß den Vorgaben des OGC GML Standards 3.2.1 optionale und geforderte Angaben via Eingabemasken eingetragen und gespeichert werden.

Je nach Komplexität des zu registrierenden Elementes erfolgt die Eingabe über eine oder mehrere Eingabemasken, die dann über ein Navigationsmenü auf der linken Fensterseite erreichbar sind.


  • Keine Stichwörter