Die Version 2021.3 des INSPIRE Reference Validator wurde am  veröffentlicht. Die neue Version umfasst neben diversen Bugfixes sechs neue ETS zur Prüfung der Konformität von Datensätzen zu den Themen "Mineralische Bodenschätze", "Energiequellen", "Ozeanografisch-geografische Kennwerte", "Atmosphärische Bedingungen und Meteorologisch-geografische Kennwerte", "Statistische Einheiten" und "Boden". Damit sind nun für alle Datenspezifikationen Konformitätstests verfügbar. Nähere Informationen zum Update finden sich auf Github. Das Update wird voraussichtlich Anfang Oktober auch in der GDI-DE Testsuite verfügbar sein. Eine Übersicht über die aktuell in der GDI-DE Testsuite nachgenutzten Conformance Classes aus dem INSPIRE Reference Validator finden Sie im GDI-DE Redmine.

Feedback zur neuen Version kann über den Validator Helpdesk in Github eingebracht werden.

Kommentar

  1. Daniela Witter sagt: Autor

    In der neuen Version 1.0.32 der GDI-DE Testsuite, die am veröffentlicht wurde, ist die Version 2021.3 des INSPIRE Validator (inkl. Hotfix 2021.3.1) enthalten. Damit sind nun auch in der GDI-DE Testsuite alle Konformitätstests zu den INSPIRE Datenspezifikationen verfügbar. Darüber hinaus steht nun auch wieder der "INSPIRE Download Service - Direct WFS"-Test zur Verfügung.