Status Datenmigration:

  • Leipzig: Status unklar, Fr. Zenner setzt sich mit Simplex4Data in Verbindung
  • Lippe: Termin mit Simplex4Data m 27.08.21

Konkretisierung der Dokumentation der Anwendungsfälle (und ggf. weiterer Anwendungsfälle / Mehrwerte), wenn Datenmigration und Tests fertig.

  • Leipzig: Anwendungsfall ist erstmal die einheitliche Bereitstellung sowie die Qualität der Datenbereitstellung und deren Verknüpfung im Kontext der Lärmkarten. Eine Verwendung der Projektergebnisse ist für die Lärmkarten 2022 nicht möglich (zu spät)
  • Lippe: ähnlich wie Leipzig: zunächst ist die Datenbereitstellung am wichtigsten. Der Mehrwert besteht in der Datenbereitstellung "aus einer Hand" ohne umständliche Recherchen und Konvertierungen einfach und schnell.
    ein konkreter Anwendungsfall ist z.B. die Optimierung von Haltestellen (v.a. Taktung aufgrund der Einwohnerzahlen, Pendlerströme, ...) → Analyse scopeland

Hr. Schürmann wollte seine Vorschläge zu einer einheitlichen Dokumentationsstrutur vorstellen, die auch die Projektdokumentation für den Projektträger stark vereinfachen soll (idealerweise einfach per Export aus dem Wiki). Da Hr. Schürmann am heutigen Termin verhindert war, wird er diesen TOP beim nächsten meeting der AG Anwendungsfall präsentieren (erste Ansätze: siehe unten).

Das Meeting am 01.10.2021 mit dem Projektträger muss noch vorbereitet werden.


----------------------------------


- https://wiki.gdi-de.org/pages/viewpage.action?pageId=900235273

                - Einheitliche Dokumentation der Anwendungsfälle (auch für Herr Schmeling von Vorteil aufgrund besserer Übersicht)

                - Finales Aussehen nicht in Stein gemeißelt, es sollen alle Ihren Input geben können

                - Lippe gutes Beispiel für umfangreiche Dokumentation, Struktur/Form und Wording dieser soll am Ende aber bei allen gleich sein

 

                - Auch Anforderungen über die Visualisierung und Benutzbarkeit des Endprodukts soll nachgedacht werden (vor allem hier sollte es für Herr Schmeling interessant sein)

  • Keine Stichwörter