Blog-Eintrag vom Juni, 2020

Die Version 2020.2 des INSPIRE Reference Validators wurde veröffentlicht. Die neue Version umfasst neben einer Reihe von Bugfixes die neue "Conformance Class 2b: INSPIRE data sets and data set series metadata for Monitoring" zur Prüfung der korrekten Umsetzung der Anforderungen an die Kennzeichnung des "Spatial Scope" und der "Priority Data Sets" in Datensatz-Metadaten (TG Version 2.0). Nähere Informationen zum Update finden sich auf Github. Das Update wird zeitnah auch in der GDI-DE Testsuite verfügbar sein. Eine Übersicht über die aktuell in der GDI-DE Testsuite nachgenutzten Conformance Classes aus dem INSPIRE Reference Validator finden Sie im GDI-DE Redmine.

Feedback zur neuen Version kann über den Community Space in Github eingebracht werden.

Neben der Dokumentation auf Github können Neuigkeiten zum INSPIRE Reference Validator über den Tag "TC-Validation" im INSPIRE Community Forum verfolgt werden.

Aktuell entwickelt die Europäische Kommission einen neuen Test für die Prüfung von Datensätzen zum Thema Bodennutzung (Land Use). Der Entwurf der Abstract Test Suite (ATS) ist bereits verfügbar, die Executable Test Suite (ETS) wird demnächst in der Staging-Umgebung zum Testen bereitgestellt. Die Entwickler freuen sich über Feedback zum ATS-Dokument und sind auf der Suche nach harmonisierten Datensätzen zum Thema Land Use, um die ETS während der Entwicklung testen zu können.

Nähere Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand finden sich auf GitHub.

Für die Datenspezifikation zum INSPIRE-Thema "Bewirtschaftungsgebiete, Schutzgebiete, geregelte Gebiete und Berichterstattungseinheiten (AM) steht in der Staging-Umgebung des INSPIRE Validator eine neue Executable Test Suite (ETS) zum Testen bereit. Feedback kann über den INSPIRE Validator Community Bereich auf Github abgegeben werden.

Nähere Informationen zum Test: