Blog-Eintrag vom November, 2021

Die Europäische Kommission hat am das Release 2021.2 der INSPIRE XML Schemata veröffentlicht. Das Release umfasst sowohl größere ("breaking") als auch kleinere ("non-breaking") Änderungen an den XML Schemata. Alle aktuellen Schemata sind hier abgelegt: https://inspire.ec.europa.eu/schemas/. Die vorhergehenden Schemata sind hier verfügbar: https://inspire.ec.europa.eu/schemas/2021.1.

Die Änderungen wurden im Rahmen des Governance-of-INSPIRE-Artefacts-Prozesses innerhalb der Arbeitsgruppe "Governance of INSPIRE Artefacts", der MIG-T und der MIG abgestimmt, siehe auch Governance of INSPIRE artefacts - neuer Workflow zur Pflege der INSPIRE Artefakte

Künftig sollen die INSPIRE XML Schemata zweimal jährlich aktualisiert werden, jeweils am 31. Januar und 31. Juli. 

Auf der Staging-Umgebung des INSPIRE Validator ist eine erste Version zum Testen von OGC API Features veröffentlicht worden. Die Entwicklung umfasst die Integration der in der OGC TEAM Engine veröffentlichten Testfälle über die REST-Schnittstelle der TEAM Engine API. 

Zu beachten ist, dass der INSPIRE Validator als Schnittstelle zur TEAM Engine API fungiert und die Tests in der (externen) OGC TEAM Engine ausgeführt werden. Die Verfügbarkeit und die Systemauslastung der OGC TEAM Engine liegen daher außerhalb der Kontrolle des INSPIRE Validator. Die Tests können mehrere Minuten dauern und es sind Zeitüberschreitungen möglich.

Feedback kann über den INSPIRE Validator Helpdesk abgegeben werden.


Das Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission führt im Rahmen der ELISE-Action des ISA²-Programms eine Umfrage durch, um die Vorteile der Interoperabilität - insbesondere der Interoperabilität von raumbezogenen Informationen - für die Erbringung digitaler öffentlicher Dienstleistungen zu ermitteln. 

Mit der Umfrage möchte das JRC Meinungen zu folgenden Themen einholen:

  • Welche Arten von Mehrwert lassen sich aus der Interoperabilität ziehen, und wie lassen sie sich quantifizieren?
  • Welche Maßnahmen sind ergriffen worden, um diese Mehrwerte zu erzielen?
  • Wie können die Möglichkeiten zur Erzielung von Mehrwerten erweitert werden?

Das Ausfüllen der Umfrage nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch. Die Umfrage läuft noch bis zum 5. November 2021 (ggf. darüber hinaus offen bis Ende November). Die Umfrage richtet sich an alle Personen/Verwaltungen, die an der Nutzung von Geodaten für öffentliche Dienstleistungen beteiligt sind.