Bei FeatureTypen aus dem Thema NaturalRiskZones, welche sowohl von CoverageByDomainAndRange erben, als auch von einem abstrakten FeatureTypen, welcher die fachlichen INSPIRE Attribute beschreibt, fehlen im GML Schema die fachlichen Attribute. Es ist also anzunehmen, das entweder im Model, in der Ableitung des Models oder im XSD ein Fehler vorliegt.

 

Betroffen davon sind RiskCoverage, ExposedElementCoverage, HazardCoverage und ObservedEventCoverage.

 

Konkret bedeutet das, wenn ich einen der genannten Datentypen erstellen möchte, also zum Beispiel ein HazardCoverage, sieht das GML-Schema hierfür nur die Attribute welche von CoverageByDomainAndRange geerbt werden vor, aber es fehlen die Attribute, welche von AbstractHazardArea geerbt werden müssten, also unter anderem die inspireId, die determinationMethod und typeOfHazard.


Wie kann mit diesem Fehler weiter verfahren werden?


6 Kommentare

  1. Manuela Pfeiffer sagt:

    Bei den Coverages gibt es ein generelles Problem, welches anscheinend noch nicht gelöst worden ist.

    Aber es gibt bereits Änderungsvorschläge, z. B. in Sachen inspireId:

    „Proposed changes to INSPIRE coverages

    In this Section we propose a small set of minimally invasive changes to the INSPIRE coverage model in order to remedy the shortcomings stated, and to establish coherence, down to the level of compliance testing, with OGC/ISO coverages. Some of these issues are of semantic nature (such as inspireId handling, others are of syntactic nature (such as structural extension mechanisms incompatible from an OGC/ISO perspective). The former class can be handled by adding clarifications without changing existing INSPIRE regulations. The latter class, though, requires changes. We will inspect these all in turn and propose remedies for each issue found. However, in order to take profit of all the benefits and potential of data cubes (coverage data) and WCS, interoperability shall be improved in the near future.“

    Ganzer Text ist zu lesen unter:

    https://opengeospatialdata.springeropen.com/articles/10.1186/s40965-019-0059-x#Sec18

    Wenn ich das richtig verstehe, können fehlende Attribute derzeit nur in Form von Erweiterungen mitgegeben werden.

    In practice, a number of INSPIRE-defined properties were identified by the Thematic Working Groups (TWGs) which needed to be added in the context of the European spatial data infrastructure. They were appended to each of the theme-specific coverage feature types represented in Fig. 13, adding contents not foreseen in the OGC CIS 1.0 implementation standard. From now on we refer to such additional contents as INSPIRE extensions.

    Benutzer-1d197 ist der Autor des oben genannten Artikels und wäre ein hilfreicher Ansprechpartner.

  2. Ich möchte zusätzlich noch auf das INSPIRE Good-Practice (Status: vorgeschlagen und abgestimmt in der MIG-T) zur Bereitstellung von Coverages hinweisen, in dem ein möglicher Lösungsweg zur Bereitstellung von INSPIRE Coverages beschrieben wird. Weitere Informationen sind unter https://inspire-wcs.eu zu finden.

  3. Benutzer-37488 sagt:

    Daniela Witter Heißt das, dass der von Herrn Höppner beschriebene Fehler nicht mehr behoben wird?

    Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir die Bereitstellung als GML, ggf. mit Verweis auf TIFF Dateien oder ähnliches noch als der mit Abstand praktikabelste Weg für die Datenanbieter und mit wenigen Ausnahmen auch für die Konsumenten. Soweit ich es verstehe löst der im Good Practice beschriebene Weg diese Möglichkeit (ATOM + GML) auch nicht ab, ist das korrekt? Daher wäre es schön, wenn der genannte Fehler im GML Schema behoben werden würde. Bei anderen Coverage FeatureTypes hat die Ableitung aus dem UML Modell ja auch korrekt funktioniert.

     


    1. Benutzer-37488 grundsätzlich ist der im Good-Practice-Dokument beschriebene Weg als Alternative zu sehen. Mögliche Fehler im GML bzw. im Schema sollten natürlich behoben werden. Das JRC ist derzeit dabei einen Workflow zur Pflege bzw. Weiterentwicklung der sog. "INSPIRE-Artefakte" (u.a. Technical Guidance Dokumente, Schemata, ...) einzurichten. Bis dahin kann ich nur auf das INSPIRE Community Forum verweisen, um entsprechende Fehler gegenüber dem JRC bekannt zu machen. 

  4. Benutzer-6e3ed Benutzer-37488 Katrin Glöckner Mittlerweile gibt es auf Github einen Workflow zur Einreichung von Change Proposals zu den INSPIRE-Schemata: https://github.com/INSPIRE-MIF/application-schemas. Wenn der Bedarf immer noch besteht, empfehle ich ein Change Proposal zum Schema für NaturalRiskZones einzureichen, am besten inklusive eines Pull Requests, so dass der Änderungsvorschlag nachvollziehbar ist. Für die Einreichung eines Change Proposals gibt es hier ein Template: https://github.com/INSPIRE-MIF/application-schemas/blob/main/.github/ISSUE_TEMPLATE/change-proposal.md. Ich kann gerne bei der Erstellung des Change Proposal unterstützen.