Renate Zweer sagt am :

Ich habe eine Frage zum Zusammenhang von GML-Id und INSPIRE-Id bzw. zur Bedeutung der INSPIRE-Id im GetFeature des WFS.

Die INSPIRE-Id identifiziert bekanntlich jedes Objekt EU-weit datensatzübergreifend eindeutig und stabil. Die GML-Id ist m.W. der eindeutige Bezeichner  innerhalb einer GML.

Meine Frage:

Wie ist der Request im WFS zu formulieren um die INSPIRE-Id nutzbar zu machen, also ein Objekt mit seinem eindeutigen Namen rufen zu können.  M.W. wird im GetFeature des WFS die GML-Id verwendet. Muss die Bildung der GML-Id kontrolliert werden (letztendlich Ableitung aus der INSPIRE-Id) um über eine Registry-Auflösung von der GML-Id zur INSPIRE-Id zu gelangen?

Mir geht es mit meiner Frage mehr um das konzeptionelle Gesamtverständnis als um die konkrete Syntax des Requests.

5 Kommentare

  1. Peter Kochmann sagt am :

    Ja, das ist m.W. richtig: der GetFeatureById-Request des WFS zielt mit der angegebenen ID auf die gml:id. Die unter localId abgelegte und bewusst gestaltete INSPIRE-ID ist somit nicht ohne Weiteres ansprechbar.

    Darauf waren wir in NRW auch gestoßen. Das Problem ist dabei, dass die gml:id im verwendeten Transformationstool intern vergeben wird und nicht inhaltsgleich zur localId ausfällt. Wenn das so wäre, würde auch die Auflösung durch die GDI-DE Registry mit dem ID-Resolver und dem dokumentierten URL-Muster funktionieren!

    Möglichkeit 1 ist daher, im Rahmen der Transformation für INSPIRE eine inhaltsgleiche Belegung von gml:id und localId zu bewirken. Ich erinnere mich an erste Transformationen von Geobasisdaten (m.W. aus Bayern?), in denen auch unter gml:id die INSPIRE-ID zu finden war.

    Möglichkeit 2 wäre, alternativ zum dokumentierten URL-Muster für den ID-Resolver der GDI-DE Registry einen alternativen Aufruf zu formulieren, der direkt auf die localId zielt. Dies wird m.W. gerade in NRW versucht. Zum aktuellen Stand und zur Machbarkeit überhaupt kann ich aber leider nichts sagen. Ggf. müsste man die dortige Kontaktstelle einmal gezielt ansprechen!

    Anmerkung: Der GetFeatureById-Request selbst ist an zentraler Stelle (OGC) als eine StoredQuery definiert! D.h. m.E. ist die Zuordnung des mitgegebenen Parameters "id" zum zu durchsuchenden Element (gml:id) als gesetzt zu betrachten! Dazu müsste aber ggf. jemand Stellung nehmen, der die Definition und deren Gültigkeitsraum (OGC-Standard allgemein? Extra für INSPIRE?) kennt.

    1. Renate Zweer sagt am :

      Danke, Peter! Das hat zum Sortieren geholfen.

      Ich werde mich wegen Möglichkeit 2 an die Kontaktstelle NRW wenden.  

      Wir haben bislang ebenfalls die gml:id  mit der localId gefüllt  - mehr intuitiv als überlegt. Im Zuge der Transformation konnten wir die gml:id bislang steuern.

      Die localId wiederum wurde dabei soweit möglich aus dem Schlüssel des Datensatzes selbst gebildet. Damit haben wir im Grundsatz eine Kette vom Schlüssel über die localId zur gml:id. Mit den B-Plänen haben wir aktuell einen Datensatz, an dem die Kette reißt: Die Schlüssel der B-Pläne sind wegen Sonderzeichen nicht valide. Das ist hier aber nicht von Belang.

      1. In NRW ist die Situation inzwischen verändert: durch den Einsatz anderer Software für die Ableitung bzw. Bereitstellung der Geobasisdaten wird nun die gml:id inhaltsgleich zur localId belegt, so dass der GetFeatureById-Request wie gewünscht funktioniert und mittels der GDI-DE Registry eine Auflösung des jeweiligen Namensraums zum WFS-Request eingerichtet werden kann.

        Die o.g. Möglichkeit 2 wurde daher nicht weiter verfolgt.

    2. Das Zuordnung der INSPIRE-local-id zur `gml:id` ist m.E. keine Anforderung von INSPIRE, aber ein sehr zu empfehlendes BestPractice zur Umsetzung. Mit einem geeigneten (custom) StoredQuery, der eine Abfrage direkt auf die INSPIRE-ID realisiert, lässt sich Möglichkeit 2 auch unabhängig von `gml:id` über WFS2.0 realisieren.

  2. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die PG Registry hat folgenden Artikel veröffentlich:

    Anleitung: Geodaten als Linked-Data bereitstellen

    Einige Fragen sind dort beantwortet.

    Viele Grüße
    Andreas