Uns begegnen immer häufiger INSPIRE-Themen die im Datenmodell Coverages erfordern (z.B. ReferenceableGridCoverage beim Thema Hydrogeologie und dem FeatureType GroundWaterBody). Gibt es Beispiele für das Aussehen von Coverages in der GML oder Beispiele, in denen Coverages für ATOM-Downloaddienste umgesetzt wurden? Wir müssen diesen Weg nehmen, da wir aktuell noch keinen WCS haben. Wie können Coverages erzeugt werden? Können die Transformationstools FME mit ISP oder Hale dabei unterstützen?

Wir freuen uns über Hinweise zur Umsetzung, aber auch über Links zu transformierten Coverages.

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,
Birgit Kieler


3 Kommentare

  1. Benutzer-21cc2 sagt:

    Hallo Frau Kieler,

    auf https://themes.jrc.ec.europa.eu/ gibt es dazu Diskussionen und Beispiele,

    z.B. https://themes.jrc.ec.europa.eu/file/view/214982/gml-example-renewableandwastepotentialcoverage-er-c mit FME pure erzeugt. Ist aber Friemelei.

    Beste Grüße

    Enrico Iredi

  2. Benutzer-37488 sagt:

    Hallo Frau Kieler,

    wir haben diverse Themen mit Coverages für Kunden umgesetzt. Ich habe dazu auch auf der INSPIRE Konferenz 2015 einen Vortrag gehalten, in dem die Schritte mit FME erklärt waren, leider scheint die Webseite der Konferenz nur noch beschränkt zu funktionieren. Ich konnte von dem KEN Workshop in Barcelona noch Folien online finden: https://eurogeographics.org/wp-content/uploads/2018/04/INSPIRE-Coverages_Dupke.pdf

    Safe widmet sich dem Thema auch seit einiger Zeit verstärkt: https://inspire.ec.europa.eu/sites/default/files/presentations/Safe_INSPIRE_Coverages_2017.pdf

    Zu der Umsetzung mit FME kann ich nur sagen, dass wir bisher keine größeren Probleme festgestellt haben und alle Themen innerhalb vertretbarer Zeit umgesetzt haben. Das Coverage Model spezifiziert leider einen größeren Teil der Felder mit dem Datentyp any, daher ist die Umsetzung nicht ganz so einfach wie bei den anderen Themen. Da meine Beispiele fast alle von Kunden stammen kann ich sie hier nicht einfach so posten, aber ich schaue mal ob ich einen  Templateworkspace für dieses Thema bereitstellen kann. Wie gesagt, dass Datenmodell hat seine Tücken. Gibt es eine bestimmtes Thema, welches sie im Detail interessiert?

    Freundliche Grüße,

    Sören Dupke



  3. Hallo Herr Iredi und Herr Dupke,

    erst einmal vielen Dank für Ihre schnellen Rückmeldungen und die Hinweise auf die Präsentationen und die Beispiel-GML. Die Präsentationen zeigen mir, dass die Erstellung von Coverages mit FME anscheinend wirklich sehr "friemelig" ist und nur mit XML-Templater funktioniert, mit dem man konkrete XML-Tags schreiben muss. Um das tun zu können, braucht man jedoch konkrete Vorstellungen über die Definition von domainSet und rangeSet. Denn aufgrund des Datentyps Any könnte man wirklich alles unterbringen. Doch diese Freiheit vergrößert das Problem. Ich hatte gehofft, durch das INSPIRE Solution Pack bei diesem wichtigen Transformationsschritt mehr unterstützt zu werden. Demnach sind Beispiele für die Modellierung der verschiedenen Coverages (RectifiedGridCoverage und ReferenceableGridCoverage) sehr hilfreich.

    Konkret wollten wir in Berlin herausfinden, ob unsere Informationen zu Grundwassergleichen beim Thema Hydrogelogie im FeatureType GroundWaterBody beim Attribut piezometricSurface.HydrogeologicalSurface.surfaceReferenceableGrid.ReferenceableGridCoverage untergebracht werden können und wenn ja, wie sie genau auszusehen haben. 

    Schöne Grüße,

    Birgit Kieler