Anfrage an die Kst. GDI-DE:

Der folgende Dienst hat die Festlegungen zur AuthorityURL und den Identifiern in den Layern integriert: https://geodienste.sachsen.de/iwms_gsz_verteilung_der_arten/guest?Request=GetCapabilities&Service=WMS&Version=1.3.0. Allerdings erhalte ich [beim Testen mit der GDI-DE Testsuite / INSPIRE Validator] die Fehlermeldung, dass der Identifier keinen eindeutigen Wert besitzt. Bedeutet das, dass ich in einem Dienst den Identifier nicht mehrfach verwenden darf? Das wäre schlecht, da diese Daten mehrere Themen beinhalten. So sollte m.E. das Requirement 38 und die Recommendation 10 der Technical Guidance for the implementation of INSPIRE View Services nicht ausgelegt werden.

INSPIRE TG View Services, Version 3.11, Requirement 38:

Recommendation 10:




4 Comments

  1. Die Verwendung der AuthorityURL im Context von INSPIRE soll ja die automatische Auswahl des "richtigen" Layers nach einer Recherche über den CSW ermöglichen. Da ein Layer auch mehrere Datensätze rendern kann, darf ein Identifier im Capabilities Dokument natürlich auch mehrfach vorkommen. Falls das als Fehler deklariert wird, ist die Prüfung falsch (wink) .

  2. Der Issue wurde bereits in der INSPIRE Validation Community auf GitHub diskutiert und ist in der Version 2020.2 gefixt. Der Test wird in der aktuellen Version des INSPIRE Validator bestanden. In der GDI-DE Testsuite ist diese aktuelle Version noch nicht enthalten, so dass der Fehler hier derzeit noch auftritt. Im nächsten Release der GDI-DE Testsuite wird die Version 2020.2 dann auch in der GDI-DE Testsuite enthalten sein, so dass die Ergebnisse von INSPIRE Validator und GDI-DE Testsuite wieder übereinstimmen.

    In der Staging-Umgebung des INSPIRE Validator gibt es allerdings bereits eine neue Version des Tests zu INSPIRE View Services. Hier taucht bei o.g. Dienst ein neuer Fehler auf:

    1. Ich habe den Eindruck, dass der Fehler in der staging-Umgebung auftritt, wenn mehr als ein untergeordneter Layer die Authority verwendet, die im übergeordneten Layer in der AuthorityURL definiert ist. Ich habe dies im Ticket entsprechend vermerkt.

  3. Mit der Version 2021.0 des INSPIRE Validator sollte das Problem endgültig gefixt sein.