Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


in der GeoDatenInfrastruktur Mecklenburg-Vorpommern (GDI-MV)

 Version 2.230.09.20222    (13.08.2023)

Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen (KGeo)
im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern

...

  • das „Resource linkages checker tool“, das die Verbindungen der Daten-Dienste-Kopplung in den Metadaten kontrolliert und so fehlende oder fehlerhafte Verknüpfungen aufdecken kann. Defizite in der Daten-Dienste-Kopplung schränken die Nutzbarkeit der Ressourcen stark ein und führen in der Folge z. B. im EU-Portal bzw. INSPIRE Thematic Viewer zu einer Darstellung mit entsprechend eingeschränkter Zugänglichkeit. Daher sollten derartige Defizite möglichst vermieden bzw. ausgeräumt werden.
  • der „EU INSPIRE Validator“Reference Validator, der zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den grundlegenden INSPIRE-Vorgaben seitens der EU entwickelt wurde. Das Ergebnis der Überprüfung im EU INSPIRE Validator ist ebenfalls ein aussagekräftiger Anhaltspunkt, um die Konformität der eigenen Metadaten im Hinblick auf INSPIRE (insbes. Technical Guidance) festzustellen. Außerdem wird eine zusätzliche Konformitätsklasse zur Überprüfung der für das INSPIRE-Monitoring relevanten Angaben zum „Spatial Scope“ und den „Priority Data Sets“ angeboten. Der EU INSPIRE Validator unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung, was u. U. zu Diskrepanzen in den Testergebnissen führen kann. Zur Bewertung der Meldungen sind außerdem z. T. Detailkenntnisse auch über die technische Abbildung der Metadaten in XML notwendig.

...

Voraussetzung für das Erfassen und Bearbeiten von Metadatensätzen ist ein im GeoPortal.MV angelegter User mit der Berechtigung Metadatenpfleger oder Metadatenredakteur. Metadatenpfleger bearbeiten ausschließlich eigene Metadatensätze, Metadatenredakteure haben darüber hinaus Zugriff auf die Metadatensätze einer definierten Gruppe von Metadatenpflegern. Derzeit existieren Gruppen auf Landkreisebene, für die Landesverwaltung sowie für Anwender aus der Wirtschaft. Für die Beantragung und Verwaltung dieser Userrechte stehen für angemeldete Nutzer unter „Mein GeoPortal.MV“ entsprechende Werkzeuge zur Verfügung.
Zum Erfassen neuer Metadaten wird der smart.editor im GeoMIS.MV aufgerufen. Hier lassen sich Metadatensätze zu Anwendungen, Datensätzen, Datenserien, Diensten und nicht-geographischen Daten anlegen. 

Image AddedDas Erfassen von Metadaten zu Kacheln soll in einer der nächsten Versionen vom smart.finder wieder möglich sein.

Es können auch zuvor gespeicherte Schablonen aufgerufen, Metadaten aus gespeicherten XML-Dateien übernommen oder aus den Webdiensten eingelesen werden. Beim Aufruf eines Webdienstes via URL übernimmt der smart.editor Angaben aus den Capabilities dieses Webdienstes in die entsprechenden Felder des Metadatensatzes.
Zum Editieren wird ein vorhandener Metadatensatz über eine Suche aufgerufen und der smart.editor für eine Editiersitzung mit dem Stiftsymbol  gestartet, wenn der Benutzer über entsprechende Schreibberechtigungen für diesen Metadatensatz verfügt.
Während der Bearbeitung eines Metadatensatzes im smart.editor stehen über die Navigationsleiste oberhalb der Detailmetadaten einige grundlegende Funktionen zum Speichern und Publizieren zur Auswahl.

...