Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Jedes registrierte Namensraum-Item repräsentiert einen Namensraum, der von einer geodatenerfassenden oder geodatenhaltenden Stelle registriert ist. Der reservierte Namensraum entspricht einer eindeutigen URL in folgender Form:

https://<registry-host>/id/<domain>

Der Wert <domain> entspricht dabei dem des registrierten Namespace-Items im Namensraum-Register.

Der Geodatenerfasser oder -bereitsteller kann für ein Geoobjekt mit dem von ihm registrierten Namensraum einen eindeutigen Identifikator erzeugen, indem er für ein Geoobjekt einen Identifikator in der Form

<namensraum>/<local-Id>[/<version>]

bildet, also:

https://<registry-host>/id/<domain>/<local-id>[/<version>]

Weiterhin wird das Auffinden der diesem Namensraum zugehörigen Objekte unterstützt. Die IDs von Objekten im gleichen Namensraum unterscheiden sich allein durch unterschiedliche local-IDs sowie ggf. unterschiedliche Versions-Kennungen. Um diese Objekte auffinden zu können, können dem Namensraum eine oder mehrere ID-Resolver (Routen) hinzugefügt werden. Eine ID-Resolver ist eine hinterlegte Ziel-URL, die einen Platzhalter für den Parameter <local-Id> und ggf. auch für den Parameter <version> enthält.

 

 

Wird ein Objekt über seinen eindeutigen Identifikator aufgerufen, wird die Registry den Aufruf an eine für diesen Namensraum passende Ziel-URL weiterleiten. Welcher ID-Resolver für die Weiterleitung verwendet wird, wird anhand des bei der URL-Vorlage hinterlegten ID-Musters ermittelt. Das ID-Muster ist ein regulärer Ausdruck, der mit der angefragten ID abgeglichen wird. Sofern die angefragte ID auf die Muster von mehreren ID-Resolvern passt, wird der verwendete ID-Resolver unter diesen anhand der vergebenen Priorität ausgewählt.

...