Übersicht:
Favoritenliste:
Favoritenseiten
| Ihre Favoritenliste enthält derzeit keine Seiten. Sie fügen dieser Liste Seiten hinzu, indem Sie im Menü Extras der angezeigten Seite Favorit selektieren. |
Version 2.3 4 (0818.0409.20242025)
Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen (KGeo)
...
Im Rahmen des Aufbaus der GDI-DE und der technischen Umsetzung der INSPIRE - Anforderungen nimmt das GeoMIS.MV im GeoPortal.MV die Rolle eines zentralen Knotens für Mecklenburg-Vorpommern ein. Über eine standardisierte Schnittstelle (CSW 2.0.2) ist das GeoMIS.MV an den „Deutschland-Knoten“, den Geodatenkatalog.de, angeschlossen. So werden die Metadaten im GeoMIS.MV nicht isoliert, sondern sind auch für andere Metadatenkataloge sichtbar und auffindbar. An der Spitze dieser Architektur steht als europäischer Einstiegsknoten das EU-INSPIRE-Geoportal. (http://inspire-geoportal.ec.europa.eu)
Die Übergabe der Metadaten an den Geodatenkatalog.de erfolgt per CSW-Schnittstelle via „Harvesting“. Dabei wird zu einem definierten Zeitpunkt (Freitag 14:00 Uhr) der vorhandene Bestand für Mecklenburg-Vorpommern im Geodatenkatalog.de gelöscht und alle Metadaten aus dem GeoMIS.MV und den angeschlossenen Katalogen importiert. Bei der Übernahme wird eine vereinfachte Validierung durchgeführt: Metadaten, die bestimmte Grundbedingungen nicht erfüllen werden nicht übernommen und dokumentiert. Die Ergebnisse des Harvesting werden veröffentlicht, detaillierte Informationen werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
...
Das GeoMIS.MV beinhaltet derzeit physisch nur „eigene“ Metadaten, die durch Metadatenredakteure der geodatenhaltenden Stellen eingetragen wurden. Bei einer Suchanfrage im GeoMIS.MV werden darüber hinaus jedoch auch Metadaten gezeigt, die durch eine Indizierung per CSW-Schnittstelle aus anderen Metainformationssystemen recherchierbar sind. Innerhalb einer solchen „verteilten Suche“ gefundene Metadaten liegen physisch weiterhin in den originären Katalogen und werden auch nur dort erfasst und gepflegt.
Dieser Anschluss bewirkt jedoch nicht, dass auch umgekehrt bei einer Suche ausgehend von einem Fachkatalog Inhalte des GeoMIS.MV oder sogar des Geodatenkatalog.de recherchierbar sind.
...
Das Harvesting der Metadaten aus dem GeoMIS.MV in den Geodatenkatalog.de ermöglicht die automatisierte Übernahme von Metadaten zu Georessourcen, die unter Open Data fallen und im GovData-Portal in das GOVDATA-Portal (https://www.govdata.de/) für frei zugängliche Verwaltungsdaten gelistet werden sollen.Das Open Government Portal GovData generiert aus den vom Geodatenkatalog.de importierten Metadaten die benötigten Informationen. Nach einheitlichen und abgestimmten Abbildungsregeln .
In einem mit der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) detailliert abgestimmten Übernahmeprozess werden die für Open Data relevanten ISO-Metadaten aus dem Geodatenkatalog.de in das DCAT-AP.de Format transformiert und in das Open Government Portal GOVDATA übernommen.
Alle Für alle Metadaten der GDI-MV, die die Open Data-Kriterien erfüllen und im GovDataGOVDATA-Portal auffindbar sein sollen, müssen bereits gelten daher im GeoMIS.MV entsprechend aufzubereiten werden. Dies erspart eine separate besondere Erfassungsregeln. Die Beachtung dieser Regeln erspart jedoch die doppelte Erfassung der Metadaten im Open Data-Portal.
...
Die jeweils speziell für Open Data erforderlichen Informationen in den Metadaten sind in Kapitel 5 im Einzelnen erläutert. Darüber hinaus gelten alle übrigen Regelungen (INSPIRE und Nicht-INSPIRE) unverändert auch für Metadaten zu Open Data-Ressourcen.
Die EU-Kommission hat in der "Durchführungsverordnung zur Festlegung bestimmter hochwertiger Datensätze und der Modalitäten ihrer Veröffentlichung und Weiterverwendung" (HVD-Verordnung) [REF 14] eine Liste besonders hochwertiger Datensätze (High Value Datasets) veröffentlicht, die öffentliche Stellen kostenlos in einer offenen Lizenz zur Verfügung stellen sollen. Für diese Datensätze ist neben der Verwendung einer freien Lizenz auch die Zuordnung in eine von sechs Themenkategorien vorgesehen.
Durch diese Durchführungsverordnung wurde auch ein fester Bezug zwischen INSPIRE-Themen und HVD-Kategorien vorgegeben. Dieser ist in Tabellenform im Bereich Hilfstabellen unter: „Zuordnung der INSPIRE-Themen zu den HVD-Kategorien“ abgebildet.
Durch diese Zuordnung in Form eines zusätzlichen Schlüsselworts aus einem definierten Vokabular wird die Betroffenheit gegenüber der HVD-Richtlinie angezeigt. Diese Kennzeichnung bildet die Grundlage für das zukünftige Monitoring der HVD-Verordnung.
Detaillierte Vorgaben finden sich unter Punkt 5.2.2.3.3 dieses Leitfadens.
...
Die Einhaltung der verpflichtenden und konditionalen Festlegungen der GDI-DE oder INSPIRE kann in der Testsuite GDI-DE geprüft werden. In den Metadatenkonventionen der GDI-DE [REF 4] dokumentierten dokumentierte Festlegungen dienen einerseits einer höheren Homogenität der Metadaten in der GDI-DE (und damit einer besseren Auswert- und Interpretierbarkeit) und sollen andererseits die für die Verwendung der Metadaten für INSPIRE notwendige Einhaltung von Vorgaben seitens der EU (sowohl Grundsätzliches aus der IR 1205/2008 als auch Details aus der INSPIRE Technical Guidance Metadata) befördern. Stellenweise hat die GDI-DE auch Präzisierungen von INSPIRE-Vorgaben vorgenommen. Für Tests zu den GDI-DE-Konventionen und den EU-Vorgaben existiert mit der GDI-DE Testsuite ein zentrales Tool, das seit Mai 2020 in einer vollständig neuen Implementierung zur Verfügung steht und diverse Testszenarien (Metadaten GDI-DE oder Metadaten INSPIRE, optional Metadaten zu OpenData etc.) abdeckt. Die für Metadatentests auswählbaren Konformitätsklassen beziehen sich auf die Version 2.0 der Metadatenkonventionen der GDI-DE sowie die Version 2.0.1 der INSPIRE Technical Guidance Metadata.
...
Der besondere Vorteil bei der Nutzung der GDI-DE Testsuite liegt darin, dass bei Anlage eines Gruppentests eine einzelne Testdefinition zugleich für die spezifischen Tests der GDI-DE und die grundsätzlichen Tests des INSPIRE Reference Validators genutzt werden kann.
Dabei sind wird für INSPIRE-Relevante Metadaten die Testklassen „INSPIRE Metadata TG 2.0 – data sets and data sets series“ sowie Testklasse „GDI-DE Konventionen für INSPIRE-konforme Metadaten (2v2.0)“ bei Daten-Metadaten und die Testklassen INSPIRE Metadata TG 2.0 – network services“ sowie empfohlen. Bei nicht von INSPIRE betroffenen Metadaten ist die Testklasse „GDI-DE Konventionen für INSPIREGDI-DE-konforme Metadaten (2v2.0) “ bei Dienstemetadaten auszuwählen. Bei nicht von INSPIRE betroffenen Metadaten können die INSPIRE-Testklassen entfallen
Im Zuge der Prüfung von Metadaten für Im Zuge der Prüfung von Metadaten für das INSPIRE-Monitoring sind daher die seitens der GDI-DE (und mittelbar der EU) zur Verfügung gestellten Tests zur Prüfung der Metadaten sehr empfehlenswert, um die Prüfergebnisse zur Verbesserung der Metadaten zu nutzen! Anhang A+B enthält Tabellen, die die Zuordnung der Fehlermeldungen aus der Testsuite und dem Monitoring zu den einzelnen Metadatenelementen erleichtern.
...
Ergänzend zu den vorgenannten Testmöglichkeiten stellt die EU über das INSPIRE Geoportal ein Tool zur Prüfung von bereit.
Der „INSPIRE „INSPIRE Reference Validator“ Validator“ wurde zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den grundlegenden INSPIRE-Vorgaben seitens der EU entwickelt. Das Ergebnis der Überprüfung im INSPIRE Reference Validator ist ein aussagekräftiger Anhaltspunkt, um die Konformität der eigenen Metadaten im Hinblick auf INSPIRE (insbes. Technical Guidance) festzustellen. Außerdem wird eine zusätzliche Konformitätsklasse zur Überprüfung der für das INSPIRE-Monitoring relevanten Angaben zum „Spatial Scope“ und den „Priority Data Sets“ angeboten. Die
Die GDI-DE informiert im Wiki über diese Werkzeuge zur Qualitätssicherung und verlinkt auf zugehörige Anleitungen.
...
Bei gleichartigen Ressourcen verschiedener Stellen, z.B. Denkmale/Schutzgebiete bei Kommunen, sollten Absprachen über ein einheitliches Benennungsmuster getroffen und berücksichtigt werden. Dies ist auch für weitere Metainformationen wie Kurzbeschreibung, Schlüsselwörter, Herkunft etc. sinnvoll. Im Bereich der Vermessungsverwaltung existieren solche Regelungen beispielsweise.
Eine Schlagwortsuche berücksichtigt dieses Feld häufig nicht. Daher empfiehlt es sich, den Titel der Ressource bzw. die charakteristischen Bestandteile daraus zusätzlich auch als Schlüsselwörter unter der Registerkarte „Kategorisierung“ zu erfassen.
...
Geodaten und Geodatendienste, die einen räumlichen Bereich in Form einer bestimmten Verwaltungseinheit abdecken, können über deren 12-stelligen Regionalschlüssel gezielt auffindbar gemacht werden, wenn der entsprechende Schlüssel in den Metadaten hinterlegt wird. Die Angabe in den Metadaten ist optional, wird aber empfohlen, um detaillierte Auswertungen im Zusammenhang mit dem INSPIRE-Monitoring zu ermöglichen.
...
Durch die Verwendung der Schaltfläche mit einem + Symbol lassen sich für jeden Thesaurus und für freie Schlüsselwörter getrennte Eingabefelder anlegen.
...
Wenn die als „inspireidentifiziert“ gekennzeichneten Datensätze für die europäischen Berichtspflichten von besonderer Bedeutung sind, so müssen sie zusätzlich mit dem Schlüsselwort „Priority Data Set“ gekennzeichnet werden.
Datensätze, die unter Open Data fallen und mit entsprechenden Lizenz- bzw. Nutzungsbedingungen versehen sind, sollen nach Vorgaben des IT-Planungsrates mittels DCAT-AP.de als formalem Austauschformat beschrieben werden. Zur Vermeidung von Doppelerfassungen wurde in der GDI-DE eine Vorgehensweise etabliert, um die Metadaten via Geodatenkatalog.de automatisiert in das GovData-Portal des Bundes zu integrieren.
Metadaten müssen dazu in ausgewählten Elementen definierte folgende Inhalte aufweisen:
...
Werden die Angaben zu Open Data und die HVD-Kennzeichnung entsprechend dieser Vorgaben eingetragen, erfolgt die Übernahme der HVD-relevanten Metadatensätze automatisiert in das europäische Geoportal.
Verschiedene Weitere freie Schlüsselworte wie GDIMRH oder AdVMIS steuern darüber hinaus die automatisierte Übernahme von Metadaten aus dem GeoMIS.MV in andere Metadatenkataloge.
...
Die im GeoMIS.MV unter dem Werkzeugsymbol hinterlegte Liste beinhaltet jedoch weitaus mehr Begriffe als für INSPIRE relevant sind. Diese Einträge beziehen sich auf den Werteumfang der ISO-Norm. Für eine erfolgreiche Validierung bzgl. INSPIRE darf aber nur ein mit „INSPIRE ...“ beginnender Eintrag ausgewählt werden. Die naheliegenden Auswahlmöglichkeiten zu OGC-konformen Diensten sollten hier nicht genutzt werden, sofern es sich um eine für INSPIRE relevante Ressource handelt und die Metadaten INSPIRE-konform sein sollen. Stattdessen können derartige Informationen im folgenden Feld „Version des Dienstes“ angegeben werden. Die Dokumentation eines Dienstes als „INSPIRE ... Service“ beinhaltet jedoch keine automatische Aussage, dass dieser Dienst die INSPIRE-Regelungen für die jeweilige Dienstart erfüllt. Dies wird erst durch eine entsprechende Angabe unter „Konformität“ (Registerkarte „Qualität“, s.5.5.2.4.) ausgedrückt.
...
| Nr. | Feldname | Inhalt | gilt für | ISO | INSPIRE | |
| Datensätze, Serien, Anwendungen | Dienste | |||||
| Z.1 | Geodatenlink | Informationen für den Zugriff auf die Ressource bzw. Link zum Datenbereitstellungsprozess | ja | nein | optional | optional |
| Z.2 | Operationen des Dienstes | Angabe der Operationen (und deren Aufrufe), die durch den Dienst aufrufbar sind (siehe Besonderheiten) | nein | ja | Pflicht | optional |
| Z.3 | Datensatzverknüpfung | Daten-Dienste-Kopplung: Verweis auf den eindeutigen Bezeichner einer Daten-Ressource (siehe B.1519), um von einem Datensatz zum zugehörigen Dienst zu gelangen (Auswahl über Werkzeugsymbol, siehe Besonderheiten) | nein | ja | optional | Pflicht |
| Z.4 | Anwendungseinschränkungen | Freitext: Einschränkungen, die die (fachliche) Eignung der Ressource betreffen. (z. B. „für Navigationszwecke nicht geeignet“ oder „… stellt keinen amtlichen Nachweis dar“) | ja | ja | optional | optional |
| Z.5 | Zugriffseinschränkungen | Beschränkung des öffentlichen Zugang (Auswahl über Werkzeugsymbol, siehe Besonderheiten) | ja | ja | optional | Pflicht |
| Z.6 | Nutzungseinschränkungen | Einschränkungen der Nutzung zum Schutz der Privatsphäre oder des geistigen Eigentums sowie andere besondere Einschränkungen (Auswahl über Werkzeugsymbol, siehe Besonderheiten) | ja | ja | optional | Pflicht |
| Z.7 | Sicherheitseinstufung | Klassifizierung: Sicherheitseinstufung beim Umgang mit der Ressource (Auswahl über Werkzeugsymbol) | ja | ja | optional | optional |
...
Dieses Element ist mindestens einmal zu belegen. Es muss jene URL beinhalten, die den Aufruf des vom Dienst selbst bereitgestellten Dokumentes, das den Dienst beschreibt und automatisiert auswertbar ist, ermöglicht. Diese URL wird auch als Zugang zum Dienst verstanden. Dies kann
und muss dabei die Basis-URL enthalten, unter der das Capabilities-Dokument des Dienstes abgerufen werden kann. Begleitet wird diese Angabe vom Element „Name der Operation“ = . Hierbei ist „GetCapabilities“ aus der Auswahlliste zu verwenden, wenn es sich bei der angegebenen URL um das Anfordern des Capabilities-Dokumentes (s.o., auch bei REST) handelt. Bei Atom-Feeds ist für „Name der Operation“ der entsprechende Wert z. B. „Download“, bei OGC API-Features „LandingPage“ zu setzen.
Weitere Elemente, wie eine d. h. URL mit Zuordnung zu anderen Operationen des jeweiligen Dienstes, sind optional möglich, für die Metadaten selbst und deren Weiterverarbeitung aber nicht erforderlich.
| Anker | ||||
|---|---|---|---|---|
|
...
Wie schon unter 2.4. beschrieben, wird die Daten-Dienste-Kopplung auch benötigt, um bei Open Data-Ressourcen die zu den Daten zugehörigen Dienste (WMS, WFS, Atom-Feed,...) bzw. deren Metadaten auffinden zu können. Daraus wird während der Migration ein gemeinsamer Datensatz zur Übernahme in das GovData-Portal generiert.
...
Die Dokumentation von Beschränkungen im Sinne von „Bedingungen für den Zugang und die Nutzung“ bei INSPIRE erfolgt durch (a) die exklusive Auswahl von „andere Beschränkungen“ für das Feld „Nutzungseinschränkungen“ (Z.6) sowie (b) Angabe der Nutzungs- bzw. Zugangs-bedingungen Zugangsbedingungen als Freitext im Feld „Beschreibung“.
Im Falle von Open Data bietet der Editor des GeoMIS.MV an dieser Stelle eine Unterstützung für die Erfassung der Nutzungseinschränkungen Angaben zu den gebräuchlichsten freien Lizenzen (siehe 5.3.2.3.6.).
Auch das Nicht-Vorliegen von Zugangs- und Nutzungsbeschränkungen muss für INSPIRE entsprechend dokumentiert werden: per Referenzierung des in der INSPIRE-Registry hinterlegten Wertes im Feld „Link“ (als sog. gmx:Anchor-Element) und Angabe der deutschsprachigen Entsprechung „Es gelten keine Bedingungen“ im Feld „Beschreibung“. Die bisherige Erfassung nur per Freitext ist heute nicht mehr zulässig. Im Editor des GeoMIS.MV wird über das Werkzeugsymbol der entsprechende Inhalt in der vorgegebenen Schreibweise eingetragen.
...
Bei Metadaten zu OGC-Diensten gilt darüber hinaus: Aussagen über Zugriffs- und Nutzungsbeschränkungen sollen sollten identisch zu den Informationen im Capabilities-Dokument unter dem Tag „AccessConstraints“ abgebildet werden.
...
...
Die Metadatenkonventionen der GDI-DE [REF 4] sehen eine Angabe dieser Links zwar bisher nicht verpflichtend vor, ein fehlen wird in der GDI-DE Testsuite jedoch mit einer entsprechenden Warnung quittiert. Da für die Zukunft von einer Belegungspflicht auszugehen ist, wird an dieser Stelle für die GDI-MV bereits heute für Dienst-Metadaten empfohlen, hier den Link zur Abfrage des Capabilities-Dokuments zu hinterlegen.
Als Interpretationshilfe der Links für den Nutzer sollen diese Angaben mit der entsprechenden Funktion „Information“ bzw. „Download“ oder „Bestellung“ versehen werden.
Bei einen Atom-Download-Dienst ist an dieser Stelle die URL vom Service Feed anzugeben und bei einem OGC API-Features-Dienst die URL zur Landing Page einzutragen sowie unter Protokoll den Wert „OGC API Features“ auszuwählen.
| Anker | ||||
|---|---|---|---|---|
|
...
| Nr. | Feldname | Inhalt | gilt für | ISO | INSPIRE | |
| Datensätze, Serien, Anwendungen | Dienste | |||||
| Q.1 | Maßstabsäquivalent | Angabe von Vergleichsmaßstab (Maßstab einer vergleichbaren gedruckten Karte) oder Bodenauflösung (Distanz) | ja | nein | optional | Pflicht, |
| Q.2 | Bodenauflösung | Abstand der Rastermittelpunkte | ja | nein | optional | Pflicht, |
| Q.3 | Aussage zur Herkunft | Freitext zur kurzen Beschreibung der Herkunft der Daten, zum Ablauf der Datenerstellung und/oder zur Gesamtqualität des Geodatensatzes. (ggf. ergänzt durch die detaillierte Benennung einer Datenquelle unter Q.4) | ja | neinja | Pflicht | Pflicht |
| Q4 | Datenquelle | Information über die bei der Datenerzeugung genutzten Datenquellen. (siehe Besonderheiten) | ja | nein | optional | optional |
| Q.5 | Ebenenbeschreibung (Geltungsbereich) | Angabe der Ebene, die den Geltungsbereich für die Qualitätsaussage bildet (siehe Besonderheiten) | ja | ja | Pflicht (bei Diensten) | Pflicht |
| Q.6 | Konformitätsergebnis (Qualitätsbericht) | Angabe einer Spezifikation (z. B. Durchführungsbestimmung INSPIRE) oder einer rechtlichen Grundlage (Verordnung, gesetzlicher Rahmen etc.) und des „Grad der Übereinstimmung“ um die „Verbindlichkeit“ von Daten oder Diensten zu dokumentieren (siehe Besonderheiten) | ja | ja | optional | Pflicht |
| Q.7 | Anwendungsschema | Information zum Anwendungsschema, das bei der Erstellung des Datenbestands verwendet wurde. | ja | nein | optional | optional |
...
...
...
Titel der Spezifikation | Datum der Veröffentlichung | zu verwenden bei |
|---|---|---|
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten | 08.12.2010 | Datensatz, -serie |
VERORDNUNG (EG) Nr. 976/2009 DER KOMMISSION vom 19. Oktober 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Netzdienste | 20.10.2009 | Dienst |
Zum Eintragen der exakten Titel bitte das Eingabewerkzeug im smartEditor nutzen!
Eine Leitlinie zu den inhaltlichen Aspekten der Belegung der Elemente zum Konformitätsergebnis für Daten („wann ist was zu setzen?“) ist in der Handlungsempfehlung der GDI-DE für die Bereitstellung von Geodaten für INSPIRE [REF 11] zu finden.
Weitere Konformitätsaussagen bzgl. INSPIRE Datenspezifikationen oder Technical Guidance zu Diensten, sind möglich, aber nicht notwendig.
...
I. Meldungen aus den Testklassen der GDI-DE:
| Testschritt GDI-DE | Elementname |
|---|
| Position im GeoMIS.MV | ||
|---|---|---|
| gdide_2.2_metadatensatzidentifikator | Metadatensatzbezeichner | M.1 |
| gdide_2.3_artRessource | Art der Ressource | K.1 |
| gdide_2.4_spracheMetadaten | Sprache (Metadaten) | M.6 |
| gdide_2.5_kontaktMetadaten | Kontakt (Metadaten) | M.4 |
| gdide_2.6_kontaktRessource | Kontakt (Ressource) | B.6 |
| gdide_2.7.1_schluesselwortInspireidentifiziert | Schlüsselwörter | K.3 |
gdide_2.8.1_beschraenkungenGDIde gdide_2.8. |
2_ |
beschraenkungenINSPIRE | Zugriffseinschränkungen | Z.5 |
gdide_2.9.1_bedingungenGDIde |
Nutzungsbedingungen
Z.6
gdide_2.9.2_ |
bedingungenINSPIRE | Nutzungsbedingungen | Z.6 |
| gdide_2.10_regionalschluessel | Geografischer Bezeichner | B.9 |
| gdide_2.13_raumbezugssystemKoordinatenreferenzsystem | Referenzsystem | B.7 |
| gdide_3.1_ressourcenidentifikator | Bezeichner | B.16 |
| gdide_3.2.1_quellenangabeINSPIRE | Schlüsselwörter | K.3 |
| gdide_3.2.2_schluesselwortOpendata | Schlüsselwörter | K.3 |
| gdide_3.3_themenkategorieISO_INSPIRE | Thematik | K.4 |
| gdide_3.4_ressourcenverweisDatensatzSerie | Online-Ressource | V.1 |
| gdide_3.5_konformitaetDatensatzSerie | Qualitätsbericht | Q.6 |
| gdide_3.6_bedingungen_lizenzOpendata | Nutzungsbedingungen | Z.6 |
gdide_3.8.1_herkunftGDIde gdide_3.8.2_herkunftINSPIRE | Herkunft | Q.3 |
gdide_3.8.3_herkunftDetails | Datenquelle | Q.4 |
| gdide_4.1.1_schluesselwortDienst | Schlüsselwörter | K.3 |
| gdide_4.2.1_verlinkungDatenbestand | Datensatzverknüpfung | Z.3 |
| gdide_4.3.1_ressourcenverweisTransferOptions | Online-Ressource | V.1 |
| gdide_4.3.2_ressourcenverweisConnectPoint | Operationen des Dienstes | Z.2 |
| gdide_4.4_artGeodatendienst | Art des Dienstes | K.5 |
| gdide_4.5_versionGeodatendienst | Version des Dienstes | K.6 |
| gdide_4.6_konformitaetDienst | Qualitätsbericht | Q.6 |
II. Meldungen aus den Testklassen der EU:
Testschritt EU | Elementname |
Position im GeoMIS.MV | ||
1.1: Resource Type | Art der Ressource | K.1 |
1.10: Dataset Conformity | Qualitätsbericht | Q.6 |
1.11: Lineage | Herkunft | Q.2 |
1.3: Dataset UID | Bezeichner | B.16 |
1.4: INSPIRE Theme Keyword | Schlüsselwörter | K.3 |
1.5: Spatial Resolution | Räumliche Auflösung | Q.1 |
1.6: Resource Language | Sprache (Ressource) | B.13 |
1.7: Topic Category | Thematik | K.4 |
1.8: Resource Locator | Online-Ressource | V.1 |
1.9: Data Quality Info | Konformität | Q.5 / Q.6 |
2.1: Coordinate Reference System | Referenzsystem | B.7 |
2.3: Temporal Reference System | Zeitliche Ausdehnung | B.10 |
2.4: Spatial Representation Type | Struktur der räumlichen Daten | B.12 |
2.5: Character Encoding | Zeichensatz | B.14 |
2.6: Data Encoding | Format | V.3 |
3.1: Resource Type | Art der Ressource | K.1 |
3.4: Spatial Data Service Category | Schlüsselwörter | K.3 |
3.5: Spatial Data Service Type | Art des Dienstes | K.5 |
3.6: Coupled Resource | Datensatzverknüpfung | Z.3 |
3.7: Resource Locator | Online-Ressource | V.1 |
4.1: Spatial Data Service Type | Art des Dienstes | K.5 |
C.10: Responsible Organisation | Kontakt (Ressource) | B.6 |
C.11 – C.13: Temporal Reference | Datum (Stand der Ressource) | B.5 |
C.14: Temporal Extent | Zeitliche Ausdehnung | B.10 |
C.15 – C.16: Keywords | Schlüsselwörter | K.3 |
C.17: Limitations on Public Access | Zugriffseinschränkungen | Z.5 |
C.18: Conditions for Access and Use | Nutzungsbedingungen | Z.6 |
C.19: Geographical Bounding Box | Geografische Ausdehnung | B.8 |
C.20 – C.22: Conformity | Qualitätsbericht | Q.6 |
C.5: Language Code | Sprache (Metadaten) | M.6 |
C.6: Metadata Point of Contact | Kontakt (Metadaten) | M.4 |
C.7: Metadata Date | Datumsstempel | M.3 |
C.8: Resource Title | Titel | B.1 |
C.9: Resource Abstract | Zusammenfassung | B.3 |
| Nr. | Feldname | Inhalt | XPath |
| B.1 | Titel | Name/Bezeichnung der Ressource (Freitext, ) | <gmd:title> |
| B.2 | Kurztitel | Alternativer Name/Bezeichnung der Ressource (Freitext) | <gmd:alternateTitle> |
| B.3 | Zusammenfassung | Kurzbeschreibung, Überblick (Freitext) | <gmd:abstract> |
| B.4 | Zweck | Zusammenfassung für welchen Zweck oder mit welcher Absicht die Ressource erstellt wurde. | <gmd:purpose> |
| B.5 | Bearbeitungsstatus | Bearbeitungsstatus des Datenbestands oder einer Revision. | <gmd:status> |
| B.6 | Vorschaugrafik | Funktion zur Einbettung einer Grafik für die Anzeige in den Suchergebnissen (Datenformat: JPG / PNG / GIF) | <gmd:graphicOverview> |
| B.7 | Datum | Datum der Veröffentlichung (Publikation), der letzten Überarbeitung (Revision) oder Erstellungsdatum (Erzeugung) der Ressource | <gmd:date> |
| B.8 | Kontakt / Verantwortliche Stelle | Zuständige Stelle und deren Funktion: Kontaktinformation für Fragen zu den Daten an sich bzw. zum Dienst oder zur Anwendung | <gmd:pointOfContact> |
| B.9 | Referenzsystem | Angabe des/der Koordinatensysteme, die in der Ressource verwendet wurden oder für die Datenabgabe gewählt werden können | <gmd:referenceSystemInfo> |
| B.10 | Geografische Ausdehnung | Begrenzungsrechteck aus geografischen Koordinaten („Min“ und „Max“), das die Ressource abdeckt | <gmd:EX_GeographicBoundingBox> |
| B.11 | Geografischer Bezeichner | dient zum Rückgriff auf ein Objekt, das die geografische Ausdehnung repräsentiert | <gmd:geographicIdentifier> |
| B.12 | Zeitliche Ausdehnung | Angabe einer Zeitspanne für die „Gültigkeit“ einer Ressource | <gmd:EX_TemporalExtent> |
| B.13 | Vertikale Ausdehnung | Die vertikale Ausdehnung der Ressource. | <gmd:EX_VerticalExtent> |
| B.14 | Beziehungsinformation | ||
| B.15 | Struktur der räumlichen Daten | Räumliche Darstellungsart (Vektor, Raster, Text oder TIN) | <gmd:spatialRepresentationType> |
| B.1516 | Sprache | Angabe der in der Ressource verwendeten Sprache (nicht Sprache der Metadaten!) | <gmd:language> |
| B.1617 | Zeichensatz | Angabe des Zeichencodestandards, der in der Ressource verwendet wurde | <gmd:characterSet> |
| B.1718 | Pflege der Ressource | Angaben zum Aktualisierungszyklus der beschriebenen Ressource | <gmd:maintenanceAndUpdateFrequency> |
B. 1819 | Bezeichner | Angabe eines eindeutigen Identifikators für die Ressource, wird vom System vergeben | <gmd:MD_Identifier> |
| K.1 | Art der Ressource | Art / Typ der Ressource: wurde bereits bei Anlage des Metadatensatzes vom System vergeben | <gmd:hierarchyLevel> |
| K.2 | Kategorien | Auswahl der Region aus hinterlegtem Hierarchiebaum ( Verwaltungsstruktur M-V) und/oder Liste von Fachkategorien (Auswahl über Werkzeugsymbol) | <gmd:hierarchyLevelName> |
| K.3 | Schlüsselwörter | Begriffe zum Auffinden des Metadatensatzes durch die Schlagwortsuche und die Einfache Suche (tlw. inhaltliche Vorgaben) | <gmd:MD_Keywords> |
| K.4 | Thematik | Auswahl eines oder mehrerer Begriffe aus vorgegebener Liste (ISO Festlegungen) | <gmd:topicCategory> |
| K.5 | Art des Dienstes | Zuordnung zu einer Dienstegruppe (ISO-Festlegungen) | <srv:serviceType> |
| K.6 | Version des Dienstes | z.B. WMS 1.1.1 | <srv:serviceTypeVersion> |
| K.7 | Art der Kopplung | Verbindung zwischen Dienst und verknüpften Daten (bei Geowebdiensten ist „eng“ auszuwählen) | <srv:couplingType> |
| Z.1 | Geodatenlink | Informationen für den Zugriff auf die Ressource bzw. Link zum Datenbereitstellungsprozess | <gmd:resourceFormat> |
| Z.2 | Operationen des Dienstes | Angabe der Operationen (und deren Aufrufe), die durch den Dienst aufrufbar sind | <gmd:CI_OnlineResource> |
| Z.3 | Datensatzverknüpfung | Daten-Dienste-Kopplung: | <srv:operatesOn |
| Z.4 | Anwendungs-einschränkungen | Freitext: Einschränkungen, die die (fachliche) Eignung der Ressource betreffen. (z. B. „für Navigationszwecke nicht geeignet“ oder „… stellt keinen amtlichen Nachweis dar“) | <gmd:useLimitation> |
| Z.5 | Zugriffsein-schränkungen | Beschränkung des öffentlichen Zugangs. (Auswahl über Werkzeugsymbol) | <gmd:accessConstraints> |
| Z.6 | Nutzungs-einschränkungen | Einschränkungen der Nutzung zum Schutz der Privatsphäre oder des geistigen Eigentums sowie andere besondere Einschränkungen (Auswahl über Werkzeugsymbol) | <gmd:useConstraints> |
| Z.7 | Sicherheitseinstufung | Klassifizierung: Sicherheitseinstufung beim Umgang mit der Ressource (Auswahl über Werkzeugsymbol) | <gmd:MD_SecurityConstraints> |
| V.1 | Online-Ressource | Verweis auf weitere Informationen oder zum Aufruf des Dienstes bzw. der Anwendung | <gmd:transferOptions> |
| V.2 | Format | Angaben zum Dateiformat zur Abgabe der Daten (z.B. NAS, Shape, GeoTiff etc.) | <gmd:distributionFormat> |
| V.3 | Kontakt | Zuständige Stelle und deren Funktion: Kontaktinformation für Fragen zum Vertrieb | <gmd:distributor> |
| Q.1 | Maßstabsäquivalent | Angabe von Vergleichsmaßstab (Maßstab einer vergleichbaren gedruckten Karte) oder Bodenauflösung (Distanz) | <gmd:equivalentScale> |
| Q.2 | Bodenauflösung | Abstand der Rastermittelpunkte | <gmd:MD_Resolution> |
| Q.3 | Aussage zur Herkunft | Freitext zur kurzen Beschreibung der Herkunft der Daten | <gmd:lineage> |
| Q.4 | Datenquelle | Information über die bei der Datenerzeugung genutzten Datenquellen | <gmd:LI_Source> |
| Q.5 | Ebenenbeschreibung | Angabe der Ebene, die den Geltungsbereich für die Qualitätsaussage bildet | <gmd:MD_ScopeDescription> |
| Q.5 | Konformitätsergebnis (Qualitätsbericht) | Angabe einer Spezifikation (z. B. Durchführungsbestimmung INSPIRE) und des „Grad der Übereinstimmung“ | </gmd:report> |
| M.1 | Metadatensatz-bezeichner | Eindeutiger Identifikator für den Metadatensatz (vom System festgelegt) | <gmd:fileIdentifier> |
| M.2 | Bezeichner des übergeordneten Metadatensatzes | Eindeutiger Identifikator des übergeordneten Metadatensatzes; damit kann eine Verknüpfung von Metadaten eines Datensatzes zu denen einer übergeordneten Geodatensatzreihe hergestellt werden | <gmd:parentIdentifier> |
| M.3 | Datumsstempel | Datum, wann der Metadatensatz erzeugt bzw. geändert wurde | <gmd:dateStamp> |
| M.4 | Kontakt | Zuständige Stelle und deren Funktion: Kontaktinformation für Fragen zu den Metadaten | <gmd:contact> |
| M.5 | Zeichensatz | Angabe des Zeichencodestandards, der in den Metadaten verwendet wurde (Auswahl aus Liste, z.B. „utf8“) | <gmd:characterSet> |
| M.6 | Sprache | Angabe der in den Metadaten verwendeten Sprache (nicht Sprache der Ressource!) | <gmd:language> |
| M.7 | Bezeichnung des Metadatenstandards | Freitext zur Benennung des Standards, z.B. „ISO 19115“ | <gmd:metadataStandardName> |
| M.8 | Version des Metadatenstandards | Freitext zur Angabe der Version des o.g. Standards | <gmd:metadataStandardVersion> |
...
Version | Änderung/Ergänzung | Autor | Datum |
0.x | Entwurf | KGeo-MV | 01.10.2012 |
1.0 | Veröffentlichung | KGeo-MV | 15.10.2013 |
1.1 | Anpassung | KGeo-MV | 15.05.2014 |
1.2 | Anpassung | KGeo-MV | 05.07.2016 |
1.3 | Anpassung | KGeo-MV | 10.10.2016 |
1.4 | Anpassung | KGeo-MV | 20.09.2017 |
1.5 | Anpassung | KGeo-MV | 02.11.2018 |
1.6 | Anpassung | KGeo-MV | 27.11.2019 |
2.0 | Anpassung | KGeo-MV | 27.07.2020 |
2.1 | Anpassung an Version 2.1.1. des Editor | KGeo-MV | 10.05.2021 |
2.2 | Anpassung auf Grund der Weiterentwicklung des Editor und Fortschreibungen am Konventionendokument der GDI-DE | KGeo-MV | 30.09.2022 |
2.3 | Anpassung auf Grund der Weiterentwicklung des Editors und Erweiterung des GDI-DE Konventionendokument (Version 2.2.1) sowie der DURCHFÜHRUNGSVERORD-NUNG (EU) 2023/138 DER KOMMISSION zur Festlegung bestimmter hochwertiger Datensätze und der Modalitäten ihrer Veröffentlichung und Weiterverwendung (HVD-Richtlinie) | KGeo-MV | 08.04.2024 |
2.4 | Anpassung auf Grund der Weiterentwicklung des Editors (Version 2.7) und Erweiterung des GDI-DE Konventionendokument (Version 2.3.1) | KGeo-MV | 18.09.2025 |